Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Jakowlew Jak-23

Jakowlew Jak-23

von Rainer Kijak (1:72 Kovozavodi)

Jakowlew Jak-23

Zum Vorbild

In der Nachkriegszeit wurde in der tschechoslowakischen Armee das Strahlflugzeug Me 262 erprobt und eine eigene Produktion aufgenommen, die jedoch sehr kostspielig war. 1949 bekam man aus der Sowjetunion das Flugzeug Jak-17 geliefert und nach seiner Erprobung erwog man eine Lizenzproduktion. Während dieser Zeit kam es zu einer rasanten Entwicklung von Strahlflugzeugen, deren Leistungen stetig verbessert wurden.

Jakowlew Jak-23

Zu dieser Zeit flog in der Sowjetunion bereits die Jak-23, von der für die tschechoslowakische Fliegertruppe ein Serie von elf Stück angekauft wurde, die den Polizeifliegern zugeteilt wurde und dort die S-99 und die Spitfire LF Mk.IXE ersetzte.

Jakowlew Jak-23

Erst später erhielt die Arme neun Jak-23, die las S-101 bezeichnet wurden. Ihr „Fliegerleben“ beendete die Jak-23 in Brünn in den Jahren 1955-56. Es kam auch nicht zur geplanten Lizenzfertigung, da nun der Tschechoslowakei der moderne Düsenjäger MiG-15 angeboten wurde und dessen Produktion in der CSR aufgenommen wurde.

Jakowlew Jak-23

Für ihre Zeit war die Jak-23 eine sehr moderne Ganzmetallkonstruktion und mit einem Schleudersitz ausgerüstet. Die Kabine hatte eine Sauerstoffausrüstung und war ohne Druckausstattung.

  • Spannweite 8,69 m
  • Länge 8,16 m
  • Höhe 3,31 m
  • Triebwerk RD-500
  • Höchstgeschwindigkeit 950 km/h
  • Bewaffnung 2 Kanonen 23 mm
Weiteres kann im Netz nachgelesen werden.

Jakowlew Jak-23

Mein Modell

Die Jak-23 habe ich schon vor Jahren gebaut und ich finde, es wert vorgestellt zu werden. Das Modell ließ sich gut bauen und ich war seinerzeit überrascht, wie detailreich die Modelle dieses Herstellers waren. Ich habe das Modell aluminiumfarbig lackiert und mit einem Antennendraht aus unsichtbarem Nähgarn versehen. Die Kennung ist aus dem Kasten und eine von drei möglichen Optionen.

Jakowlew Jak-23

Rainer Kijak

Publiziert am 19. September 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Jakowlew Jak-23

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog