Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab J 35 Draken

Saab J 35 Draken

von Gabriel Basurco (1:72 Hasegawa)

Saab J 35 Draken

Eine Draken zu bauen war schon lange ein Wunsch, leider sah ich in 1:144 nur den Bausatz von Pit-road im Angebot, auf der einschlägigen Onlineplattform für stolze 45 Euro +Versandkosten – da bin ich zu geizig. Der Drang zur Draken wurde aber irgendwann übermächtig, als ich bei einem tschechischen Modellbauversand die Hasegawa-Draken in 1:72 fand, in der ersehnten Version mit den „Tre kronor“.

Saab J 35 Draken

Die eleganten Proportionen und der Doppeldeltaflügel machen die Draken unverwechselbar und unwiderstehlich, Sympathiepunkte gibt es auch für die schwedische Herkunft und Respekt für den genialen Entwurf. Einen ausführlichen Artikel zur Draken gibt es in der Flugrevue.

Saab J 35 Draken

Aus Modellbauersicht ist es ein wenig schade, dass die Draken nur in wenigen Luftwaffen geflogen ist, die Auswahl an Bemalungen ist deshalb recht begrenzt. Die gezeigte Version ist eine Maschine der 1. Division, stationiert im südschwedischen Ängelholm. Der Kit bietet noch eine finnische Version an, allerdings mit demselben Tarnschema.

Saab J 35 Draken

Mit dem Bausatz war ich ganz zufrieden, wobei die Bausatzformen bekanntermaßen schon älter sind, das bemerkt man an den Fahrwerkschächten und beim Cockpit habe ich einiges nach meinem Gefühl umgebaut. Auf jeden Fall muss der Schleudersitz weiter nach vorn.

Saab J 35 Draken

Die Fahrwerksklappen habe ich scratch gebaut, die Schächte erheblich verfeinert. Ansonsten stellt der Bausatz die Draken, glaube ich, gut dar. Gut gelungen finde ich auch die feinen versenkten Blechstöße und die Details an Rumpf und Tragflächen.

Saab J 35 Draken

Saab J 35 Draken

Die Decals sind schön gedruckt und ließen sich gut verarbeiten, ein paar mehr Stencils hätten es schon sein dürfen, schließlich ist der Decalsatz eine neue Auflage. Die Lackierung erfolgte mit Revell Aquacolor. Ich habe mich an der Unterseite ein wenig mit unterschiedlichen Schattierung von Naturmetall (Alclad) vergnügt.

Saab J 35 Draken

Die Flugzeugoberseite wurde mit weiß abgetöntem Mattlack ein wenig stärker gealtert. An einigen Stellen kamen noch Schmutzstreifen dazu, die ich mit auf Abstand gehaltener Maske (Papier mit Schlitz) gespritzt habe. Das Modell wurde letztes Jahr fertig, ich hoffe, die Bilder gefallen. Fröhliches Basteln!

Saab J 35 DrakenSaab J 35 DrakenSaab J 35 DrakenSaab J 35 DrakenSaab J 35 DrakenSaab J 35 DrakenSaab J 35 Draken

Saab J 35 Draken

 

Gabriel Basurco

Publiziert am 09. June 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab J 35 Draken

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog