Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Curtiss C-46A Commando

Curtiss C-46A Commando

von Tadeu Pinto Mendes (1:72 Williams Bros.)

Curtiss C-46A Commando

Zum Vorbild

Mit dem Erfolg der Douglas DC-2 und DC-3 wollte Curtiss-Wright ein größeres und leistungsstärkeres Konkurrenzmuster auf den Markt bringen. Dieses zweimotorige Flugzeug mit der Bezeichnung CW-20T hatte eine Druckkabine und absolvierte seinen Erstflug im März 1940. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs suchten die USA nach allen Flugzeugtypen, die sich als Frachtmaschinen einsetzen lassen könnten - die CW-20 war einer davon und wurde als C-46 in Dienst gestellt. In der USAAF war es die C-46, die in Asien viel auf der berühmten Luftbrücke von Indien nach China eingesetzt wurde.

Curtiss C-46A Commando

Curtiss C-46A Commando

In Brasilien hatte die CW-20 neben der DC-3 bei mehreren Fluggesellschaften eine herausragende Bedeutung. Die meisten CW-20/C-46 waren für militärische Zwecke gebaut worden, sie wurden auf der ganzen Welt gekauft. Die C-46 hatten als Militärmaschinen nur wenige Fenster, für kommerzielle Zwecke wurden weitere eingebaut. Obwohl es ein sehr leistungsfähiges Flugzeug war, hatte es den Nachteil, dass es ziemlich schwer und seitenwindanfällig war. In Brasilien war es das kommerziell eingesetzte Flugzeug mit den meisten Unfällen, mehr als 30 Einheiten gingen verloren.

Curtiss C-46A Commando

In der brasilianischen Luftwaffe gab es nur zwei Maschinen, die nach dem Krieg 1948 erworben wurden. Eine davon fiel im folgenden Jahr in Bolivien aus, die andere blieb bis 1967 im Dienst. Dieses Flugzeug wird heute im MUSAL in Rio aufbewahrt. Eine ehemalige Maschine der VARIG befindet sich derzeit im Museum Bebedouro-SP in einem schlechten Erhaltungszustand.

Curtiss C-46A Commando

Der Bau

Dies ist ein Modell aus einem Bausatz der amerikanischen Marke Williams Bros, das bis heute das einzige Spritzgussmodell der C-46 im Maßstab 1:72 ist. Das Modell ist sehr rudimentär, ohne weitere Details, beim Bau ist viel Spachtelmasse nötig. Interessanterweiseligen dem Kit Gummireifen bei. Die Decals sind von guter Qualität.

Curtiss C-46A Commando

Curtiss C-46A Commando

Die Lackierung

Aus diesem Modell kann ein Frachtflieger der Flying Tigers, eine Maschine der USAAF oder eine der nationalchinesischen Luftwaffe gebaut werden. Am Ende entschied ich mich für eine der brasilianischen Luftwaffe, da sie die gleiche Farbgebung wie die C-47 hatte: hauptsächlich in Aluminium (FS 17178), mit dem Rumpf in Weiß (FS 17925) und Streifen an den Fenstern und unter den Triebwerksgondeln in Schwarz (FS 37048). Das Seitenruder ist in Grün (FS 14062) und Gelb (FS 13538) gehalten. Alle Lackierarbeiten habe ich mit Emailfarben ausgeführt.

Curtiss C-46A Commando

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 30. October 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Curtiss C-46A Commando

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog