Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Beechcraft A35 Bonanza

Beechcraft A35 Bonanza

von Tadeu Pinto Mendes (1:48 Minicraft Model Kits)

Beechcraft A35 Bonanza

Zum Vorbild

Die einmotorige Bonanza war eines der ersten Privatflugzeuge der Welt. Innovativ war das V-förmige Heckleitwerk, ein Experiment, das die Deutschen im Zweiten Weltkrieg durchgeführt hatten, um den Luftwiderstand zu verringern. Das Testflugzeug war damals eine Version der Bf 109, die als Bf 109 G-0 bezeichnet wurde. Die Bonanza mit V-Leitwerk machte ihren Erstflug am 22.11.1945, 1947 ging sie in Serie. Bald weckte sie das Interesse von Privatpiloten in den USA und im Rest der Welt.

Beechcraft A35 Bonanza

Beechcraft A35 Bonanza

Als Typ 35 bezeichnet, wurde sie in Naturaluminium mit Verzierungen in Blau oder Rot ausgeliefert. In Brasilien wurde die Bonanza mit V-Leitwerk nicht nur im zivilen, sondern auch im militärischen Bereich bei der brasilianischen Luftwaffe (FAB) eingesetzt. 1950 wurden fünf Maschinen erworben, die bis 1960 im Dienst waren. Sie hatten die Bezeichnungen C-35 und UC-35 mit Registrierungen von 2857 bis -61.

Beechcraft A35 Bonanza

Beechcraft A35 Bonanza

Der Bau

Es handelt sich hier um einen guten Bausatz des südkoreanischen Herstellers Minicraft, der als V35A am Markt ist. Ich habe die notwendigen Änderungen vorgenommen, um eine A35 daraus zu bauen, und das dritte Seitenfenster verschlossen, das damals in dieser Version fehlte. Um keinen Tailsitter zu bekommen, habe ich ein Buggewicht eingebaut.

Beechcraft A35 Bonanza

Beechcraft A35 Bonanza

Die Bemalung

Ich habe mich für die Version der brasilianischen Luftwaffe entschieden. Hier blieb die Farbgebung der Zivilversion weitgehend erhalten: Aluminium über alles mit blauen Schmuckbändern, dazu die Spitze des Ruders, die Oberseite der Motorhaube, der Spinner, die Klappen und die Querruder ebenfalls in Blau. Nur die Hoheitszeichen auf den Flügeln wurden hinzugefügt und die Ruder in Grün und Gelb gestrichen. Mein Modell trägt die Registrierungsnummer 2857.

Beechcraft A35 Bonanza

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 12. Mai 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Beechcraft A35 Bonanza

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links