Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Alenia C-27J Spartan

Alenia C-27J Spartan

von Andreas Greim (1:72 Italeri)

Alenia C-27J Spartan

Vorbild

Die C-27J Spartan ist ein mittlerer militärischer Mehrzwecktransporter mit Kurzstart-Eigenschaften. Als Weiterentwicklung der italienischen Aeritalia G.222 verfügt die C-27J über die Triebwerke und Avionik-Systeme der größeren Lockheed C-130J Hercules.

Alenia C-27J Spartan

Modell

Es ist erfreulich, dass sich Italeri wieder eines Transportflugzeuges angenommen hat. Die Größe des Transporters ist noch vitrinenfreundlich und kann mit gut gemachten Triebwerken, für diesen Maßstab mehr als reichlich ausgestattetem Cockpit, geschlossenem oder geöffnetem Laderaum und separaten Steuerflächen punkten. Die Gravuren sind für meinen Geschmack immer noch zu grob und ich habe sie am Rumpf komplett entfernt und durch Nietenreihen ersetzt. Die restlichen Gravuren sind soweit geschliffen worden, bis die Tiefe für mich ok war. Durch das Entfernen der Gravuren war ein nachträgliches Gravieren der Türen am Rumpf erforderlich.

Alenia C-27J Spartan

Radar, Triebwerk und Generator des Bodenstromaggregats sind im Eigenbau entstanden und das Cockpit wurde nachdetailliert. Ich hatte im Internet Aufnahmen der Maschine nur mit lackiertem Seitenleitwerk und ansonsten mit Grundierung versehen entdeckt, da war für mich die Bemalung der Maschine klar.

Alenia C-27J Spartan

Das Modell sollte in einem Diorama platziert werden, dafür besorgte ich mir noch die Resin Damen von MAIM und die Herren von REEDOAK. Die REEDOAK Figuren wurden mir auf einer Ausstellung von Arne Goehte empfohlen.

Alenia C-27J Spartan

Die Substanz des Modells ist in Ordnung und mit etwas Eigeninitiative kann man aus der C27 von Italeri einen echten Hingucker bauen.

Alenia C-27J Spartan

Alenia C-27J SpartanAlenia C-27J SpartanAlenia C-27J SpartanAlenia C-27J SpartanAlenia C-27J SpartanAlenia C-27J SpartanAlenia C-27J Spartan

Alenia C-27J Spartan

 

Andreas Greim

Publiziert am 16. Juli 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Alenia C-27J Spartan

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links