Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-E

von Andreas Hermanns (1:48 Trumpeter)

MiG-19PM Farmer-E

Das Original

Als Weiterentwicklung der MiG-17 verfügte die MiG-19 über zwei Strahltriebwerke und eine stark gepfeilte Flügelgeometrie. Diese Konzeption ermöglichte dem Einsatzmuster Flüge jenseits der Schallmauer und führte dazu, dass diese MiG (zusammen mit der F-100) eines der ersten in Serie gebauten Überschallflugzeuge war.

Eine der Hauptvarianten der MiG-19 war die von mir dargestellte PM-Version mit dem RP-24 Radar. An Stelle der bislang verbauten Maschinenkanonen traten hier die ersten leitstrahlgelenkten Luft-Luft-Raketen vom Typ Kaliningrad K-5.

MiG-19PM Farmer-E

Das Modell

Zur Vervollständigung meiner MiG-Sammlung fand dieses Modell schon vor einigen Jahren Zugang zu meinem Lager. Nachdem wir für die kommende IKARUS-Ausstellung (am 11. März 2018) als Gemeinschaftsprojekt für das Jetthema russische / sowjetische Einsatzmuster auserkoren hatten, beschloss ich, die leicht angestaubte Schachtel mit dem Modell hervorzukramen und mich an die Umsetzung zu begeben.

MiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-E

 

Mit Blick auf die (doch recht gute) Detaillierung und die akute Unlust auf aufwändige Umbau- und Nacharbeiten - schließlich hatte ich bei dem letzten Projekt, der Su-27 mehr als genug davon - baute ich das Modell so, wie es der Baukasten vorsah.

MiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-E

Wie erhofft konnte ich das Projekt in einem relativ überschaubaren Zeitrahmen umsetzen. Gut, einige Spachtel- und Schleifarbeiten sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben; im Großen und Ganzen ließ sich das Modell aber recht gut zusammensetzen.

MiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-E

Auch die Lackierung mit den verschiedenen Tönen aus dem ALCLAD-Sortiment und das Aufbringen der mehr als überschaubaren Decals gingen problemlos von der Hand.

… IKARUS 2018 kann also kommen.

MiG-19PM Farmer-E

Andreas Hermanns

Publiziert am 08. Dezember 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-19PM Farmer-E

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links