Cessna A-37A Dragonflyvon Manuel Schwarzenberger (1:48 Trumpeter)Zum Vorbild
Der Erstflug des ersten von zwei aus T-37B/C-Zellen gebauten Prototypen dieses Musters (YAT-37D) fand am 23. Oktober 1963 statt. Es wurden wesentlich stärkere Triebwerke (bei den Prototypen und AT-37D GE J85-GE-5 mit 10,86 kN Schub) eingebaut und nach Verstärkung der Zelle Unterflügelstationen installiert. Erst Ende 1966 wurde jedoch der Bedarf an leichten Erdkampfflugzeugen für den Krieg in Vietnam so groß, dass schnell 39 T-37-Maschinen zu AT-37D (später als A-37A bezeichnet) umgebaut und ab August 1967 eingesetzt wurden. Wie alles begann
Eigentlich begab ich mich auf der Suche nach Ersatzteilen für ein anderes Projekt in mein Lager. Beim Rumstöbern stieß ich durch Zufall auf diesen Bausatz von Trumpeter, welcher schon ein bis zwei Jährchen in meinem Lager schlummerte. Nachdem ich mein Ersatzteil endlich gefunden hatte, beschloss ich, diesen Bausatz der Dragonfly mit in meine Modellbauwerkstatt zu nehmen. Irgendwie ließ mich die Libelle aber nicht in Ruhe, und so wurde letzten Endes die Schachtel geöffnet und gebaut, fasziniert von der Passgenauigkeit konnte ich die Finger nicht mehr davon lassen, und sämtliche anderen Projekte bekamen den "Sekundär"-Status zugewiesen. Das Endergebnis seht ihr hier.
Zum Bau
Wie eingangs schon erwähnt, stammt dieser Bausatz von Trumpeter und ist mit seiner Passgenauigkeit in der oberen Etage einzuordnen. Spachtelmasse kann man getrost in der Schublade lassen. Gebaut wurde die Libelle zu 90% aus der Box, die restlichen 10% wurden in Resinschleudersitze von Pavla Models investiert. Lackiert wurde der 3. Farbtarn mit Farben von Gunze und Vallejo und das abschließende Washing erfolgte mit Produkten von MIG sowie Ölfarben. Mag sein, dass dieses Modell historisch nicht 100% korrekt ist, aber das wurde von mir als zweitrangig betrachtet, da ich mich einfach an der guten Qualität dieses Bausatzes erfreuen wollte. Manuel Schwarzenberger Publiziert am 05. Dezember 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |