Suchoi Superjet 100-95Royal Thai Air Forcevon Marco Coldewey (1:144 Zvezda)Infos zum Original
Der Sukhoi Superjet (SSJ) 100 zählt zu den bisher erfolgreichsten Versuchen, ein russisches Flugzeug auf dem internatioalen Markt zu platzieren. Aufgrund des schlechten Rufs eben solcher Flugzeuge sind große westliche Hersteller wie SNECMA, Boeing und Alenia Aermacchi beteiligt. Obwohl bisher nur 68 Muster gebaut wurden gibt es neben den Bestellungen russischer Airlines auch welche aus der Schweiz (Comlux), Thailand (Orient Thai), USA (Willis Lease) und Mexiko (Interjet). Die bisher größte Bestellung markiert, mit 30 Exemplaren, das Leasing Unternehmen Pearls Aircraft Corporation von den Bermudas.
Das SSJ Programm hatte neben einigen Verzögerungen auch mit einem schweren Unfall zu kämpfen. Im Mai 2012 kollidierte ein SSJ auf einem Demonstrationsflug in Indonesien mit einem Berg, bei dem alle 45 Insassen starben. Obwohl menschliches Versagen die Ursache war, wurde in den Medien hauptsächlich über die Unsicherheit russischer Flugzeuge berichtet. Entgegen der Berichte gab es als Folge keine Abbestellungen.
Die Basisversion des Sukhoi Superjet trägt den Namen 100-95. Diese hat eine Länge von fast 30m und kann 98 Passagiere rund 3000 km weit fliegen. Bei der zweiten -LR (Long Range) Version wurde die Reichweite um 1.500 km erhöht. Daneben sind noch weitere Versionen mit bis zu 125 Sitzplätzen geplant.
Die Luftwaffe Thailand setzt einen bunten Mix aus zivilen Flugzeugen für VIP Transporte ein. So finden sich in der Flotte Airbus A310, A319, A320, ATR-72, Boeing 737 und auch Saab 340. Am 15. Juli fand in Thailand die feierliche Einflottung des ersten Flugzeugs statt. Parallel dazu wurde am Flughafen Venedig, von wo aus Sukhoi ausliefert, das zweite Flugzeug aus der Halle gerollt und nach einer kleinen Feier auf die Reise nach Thailand gesendet. Infos zum Bau
Es war ein ganz unspektakulärer Bau, ich habe erneut auf Decals von Revaro aus Russland zurückgegriffen, der Zvezda Bausatz dient als Basis. Marco Coldewey, Publiziert am 09. März 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |