Jakowlew Jak-18AFAG-1, NVA-Luftstreitkräftevon Steven Draht (1:72 Amodel)
Die Jak-18A war eine notwendige Weiterentwicklung der Jak-18U. Änderungen waren ein stärkerer Motor mit 190 kW sowie eine verbesserte Aerodynamik und Ausrüstung. In den Jahren 1958/59 wurden 62 Flugzeuge der A-Version für die NVA beschafft und im FAG-1 (ab 1961 JAG-10) zur Pilotenausbildung eingesetzt. Ab 1960 gab man schrittweise die Jak-18A an die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) ab, bei der nun die fliegerische Grundausbildung auf Propellerflugzeugen stattfinden sollte. 1964 verblieben nur noch 20 Jak-18A für Verbindungs- und Kurierflüge in den Luftstreitkräften.
Mein Modell ist aus dem aktuellen Amodel-Bausatz Yak-18A 72218 entstanden. Ergänzungen/Änderungen zum Bausatz hielten sich diesmal in Grenzen. Einige Teile des PE-Sets "Jak-18" von PART nutzte ich wieder. Als kleinen "Hingucker" wollte ich die Luftbremsklappe in ausgefahrenem Zustand darstellen. Dass die Klappe ausgefahren ist, wird dem Piloten durch einen kleinen Anzeigestift auf der Tragfläche - wie bei den Fahrwerken auch - angezeigt. An der Propellernabe habe ich noch zwei kleine Gegengewichte angedeutet. Weiteres wie bei der hier bei Modellversium bereits vorgestellten Jak-18U.
Das Modell lackierte ich mit 4BO Russian Green und 71.008 (AMT-7) von Vallejo. Die NVA-Hoheitszeichen der alten Form in drei verschiedenen Größen sind selbst gedruckt und die schwarze 7 entstammt einem Decal-Bogen von TruckLine. Herzlichen Dank auch an Herrn Ott von TOM-Modellbau, welcher mir sehr unkompliziert und schnell eine neue Cockpithaube zusendete, da die im Bausatz enthaltene einen Riss aufwies. Ausbildungsbetrieb in Kamenz Steven Draht Publiziert am 14. Juli 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |