North American F-100D Super Sabrevon Herbert Engelhard (1:48 Trumpeter)
Die Basis für meine F-100D bildet der an sich ganz ordentliche Bausatz von Trumpeter. Neben den bekannten Schwächen – falsche Form des Lufteinlaufes, zu schmale Reifen, schwach detaillierte Schubdüse – findet man leider auch so manchen Trumpeter-typischen Makel. So fragt man sich zum Beispiel, warum der Lufteinlauf im Nichts endet. Ein kleines Plastikteil hätte zum Abschluss ja schon genügt.
Aber von diesen modellbauerischen Kleinigkeiten wollte ich mich nicht abhalten lassen. Kurzerhand wurde die Schubdüse durch eine aus Resin von Aires ersetzt und das Cockpit mit farbigen Ätzteilen von Eduard versehen. Ursprünglich sollte die Cockpithaube offen und mit der im Bausatz enthaltenen Leiter dargestellt werden. Aber der nicht vorhandene Öffnungsmechanismus hat mich von diesem Vorhaben abgebracht.
Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen. Die Passgenauigkeit war erfreulicherweise sehr gut, so dass es wenig zu Spachteln und Schleifen gab. Ein wenig Umbau an den Fahrwerksklappen war noch nötig. Die Lackierung erfolgte wieder mal mit Farben von Gunze, für die metallischen Bereiche kam Alclad in verschiedenen Tönungen zum Einsatz.
Nach dem Lackieren gab's eine Schicht Klarlack und die Decals aus dem Bausatz, die sehr gut zu verarbeiten waren. Mit den Außenlasten aus dem Bausatz konnte ich mich nicht so ganz anfreunden. Darum habe ich aus dem Kit nur die Tanks verwendet. Aus der Restekiste wurden dann noch zwei Mk.82 mit verlängertem Zünder drangehängt. Als weitere Zugabe besorgte ich mir für die inneren Flügelpylone die Bullpup-A Raketen von Eduard.
Die Formfehler des Lufteinlaufes und der Reifen habe ich bewusst nicht korrigiert. Irgendwo müssen für mich der Preis für den Bausatz und die Kosten für das Zubehör auch noch in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Ich denke, es ist ein ganz ordentliches und stimmiges Abbild des Originals entstanden und trotz aller Kritik kann ich den Kauf des Bausatzes wirklich empfehlen.
Herbert Engelhard Publiziert am 21. März 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |