Boeing C-17A Globemaster IIIKuwait Air Forcevon Marco Coldewey (1:144 Revell)Infos zum Original:
Die Entwicklung der C-17 reicht bis in das Ende der 1970er Jahre zurück, als Ergänzung der C-141 und C-5. Gegen Ende 1981 bekam McDonnell Douglas die Zusage der U.S. Air Force für 350 Einheiten, welche später, durch die Kostensteigerung, auf 120 reduziert wurden. Am Ende gelangten 232 Flugzeuge zu den amerikanischen Streitkräften.
Im September 2013 wurde die letzte Maschine übergeben. Nach der Übernahme durch Boeing wird die C-17 Produktion im alten MD Werk in Long Beach dieses Jahr auslaufen.
Zu den Exportkunden gehören Australien, Kanada, Indien, Katar, NATO Strategic Airlift, VAE, Vereinigtes Königreich und auch die Luftwaffe Kuwaits, welche zwei Flugzeug übernommen hat. Im Gegensatz zu den anderen einheitsgrauen C-17 (ausgenommen die bekannte Qatar) setzt Kuwait auf ein anderes Farbschema, mit grauem Unterrumpf, weißem Rumpfrücken und einer schwarzen Nase, welches an frühere Farbschema der USAF erinnert. Infos zum Bau:
Nach zwei What-if gibt es von mir wieder eine reale C-17, die Gründe wurden ja oben schon dargelegt, für mich ist es ganz klar die schönste Bemalung der C-17. Passend dazu erschien ein Decalsatz von fündekals, welcher unter anderem die internationalen Betreiber, UAE, Indien, Katar und Kuwait Air Force enthält. Bei dem Grauton entschied ich mich für das Standard Boeing Grau: Canadian Voodoo Grey von Model Master. Alle Details wurden, wie üblich, von mir selbst erstellt.
Marco Coldewey, Publiziert am 15. Juni 2015 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |