Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-105D-20RE Thunderchief

Republic F-105D-20RE Thunderchief

von Matthias Erben (1:72 Revell)

Republic F-105D-20RE Thunderchief

Dieser Bausatz erschien nur bei Revell als „heruntergescalte“ Version der 48er Monogram „Thunderchief“. Dabei wurde die Schwachstelle des 48er Bausatzes (hat ein „Nasenproblem“) offensichtlich korrigiert. Der Bausatz besticht durch seine ausgezeichnete Detailierung und Proportionierung. Die Oberflächendetailierung ist erhaben ausgeführt.

Republic F-105D-20RE Thunderchief

Ich habe den Bausatz graviert und ein paar wenige Verfeinerungen vorgenommen, wie Blattantennen und ein paar feine Drähte am Schleudersitz.

Republic F-105D-20RE Thunderchief

Das Vorbild meines Modells war die erste übergetarnte F-105D in Vietnam. Dabei wurde am Original zwar die Anordnung der Tarnfelder eingehalten, aber die Farben wurden verwechselt. Wahrscheinlich deshalb der Name „Lone Star Special“.

Republic F-105D-20RE Thunderchief

Die Aufschrift in „Bonsai-Schrift“ habe ich aus kleinen weißen Winkeln aus Decalmaterial zusammengesetzt. Dies erforderte ein wenig Planung und eine Handskizze, um die richtige Größe der Winkel zu ermitteln. Die ganze Aktion dauerte etwa 4 Stunden und war damit halb so wild, wie es sich zunächst anhört.

Republic F-105D-20RE Thunderchief

Fazit:

Ein toller Bausatz, von dem es analog auch noch den Doppelsitzer von Monogram gibt.

Matthias Erben

Publiziert am 08. März 2005

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-105D-20RE Thunderchief

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links