Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Brückenleger Panzer IVb

Brückenleger Panzer IVb

von Anton Hofer (1:35 Trumpeter)

Brückenleger Panzer IVb

Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit dem Brückenleger IVb von Trumpeter beschäftigt. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Bausatz, das Ergebnis ist sehr gut. Ich habe beim Bau auf die Verwendung der reichlich beiliegenden PE-Teile für die Kettenabdeckungen verzichtet und die alternativen Plastikteile verwendet. Ich finde, sie sind im Endergebnis genauso gut (ich bin nicht wirklich ein Fan von zuviel PE).

Brückenleger Panzer IVb

Der Bausatz hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, stellenweise sind auch an sichtbaren Stellen Gussmarken zu sehen - die man entweder verspachtelt oder ignoriert... Auch die Detaillierung im Bereich der oberen Wanne könnte besser ausfallen, was aber im Falle des Transportmodus nicht weiter schlimm ist. Da sieht man nicht mehr, was unter der Brücke ist. Der Bau selber ging erfreulich flott und ohne jegliche Komplikationen vonstatten. Statt der Einzelgliederkette habe ich die Vinyl-Kette verwendet - was ich bei Gelegenheit gegen ein Friul-Teil ersetzen werde. Die Brücke ist gut wiedergegeben, wer möchte, kann das Fahrzeug in allen Stationen des Brückenab- oder -aufbaus darstellen. Die Bauanleitung ist vorbildlich gestaltet, ausführlich und an keiner Stelle überfrachtet. Schritt für Schritt lässt sich der Bau des Modells problemlos nachvollziehen. Einzig den Kunststoff empfand ich als etwas hart bzw. spröde. Aber das ist nur eine Marginalie. Die wenigen Decals sind sauber gedruckt und lassen sich sehr gut verarbeiten.

Brückenleger Panzer IVb

Alles in allem ist der Brückenleger IV b von Trumpeter ein tolles Modell, interessantes Fahrzeug und für den Preis von etwa 42 Euro keinesfalls überbezahlt. Ich würde den Bausatz bedenkenlos empfehlen.

Brückenleger Panzer IVbBrückenleger Panzer IVbBrückenleger Panzer IVbBrückenleger Panzer IVbBrückenleger Panzer IVbBrückenleger Panzer IVbBrückenleger Panzer IVb
Brückenleger Panzer IVbBrückenleger Panzer IVbBrückenleger Panzer IVbBrückenleger Panzer IVbBrückenleger Panzer IVb

Brückenleger Panzer IVb

 

Anton Hofer

Publiziert am 01. August 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Brückenleger Panzer IVb

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links