Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen I Ausf. B

Panzerkampfwagen I Ausf. B

von Alex Grivonev (1:72 Italeri)

Panzerkampfwagen I Ausf. B

Das ist mein Modell des Panzerkampfwagens I in der Ausführung "B", gebaut aus dem Italeri-Bausatz (ESCI-Wiederauflage) im Maßstab 1:72. Trotz seines Alters ist der Bausatz wirklich schön. Die Teile sind größtenteils sauber gegossen, weisen wenig Grat und viele Details auf. Dem Bausatz ist außerdem eine Einzelgliederkette beigelegt.

Panzerkampfwagen I Ausf. BPanzerkampfwagen I Ausf. BPanzerkampfwagen I Ausf. BPanzerkampfwagen I Ausf. BPanzerkampfwagen I Ausf. BPanzerkampfwagen I Ausf. B

Panzerkampfwagen I Ausf. B

 

Der Bau verlief schnell und es gab wenige Probleme. Einige Bleche und Teile wurden dünner geschliffen und verfeinert. Die eher grob und hässlich geratenen Bausatz-MGs wurden durch Metallkanülen ersetzt. Die Original-MGs waren zwar keine strukturlosen, geraden Rohre, aber bei dem Maßstab fällt das nicht so auf;). Hier kann man sicherlich mehr investieren, ob durch Aftermarket oder Eigenbau, ich habe mich mit der einfachsten Variante zufrieden gegeben.

Die Einzelgliederkette hat die meiste Arbeit bereitet. Es braucht viel Zeit und Geduld, um die klobigen Einzelsegmente in eine zum Fahrwerk passende und gerade Panzerkette zu verwandeln.

Als Tarnkleid entschied ich mich für das Standard-Panzergrau der Wehrmacht. Um das Modell nicht eintönig und langweilig wirken zu lassen, wurde die Grundfarbe in verschiedenen Schattierungen aufgetragen, außerdem wurden durch Trockenmalen Akzente gesetzt und Kanten hervorgehoben. Lackiert wurde mit der Airbrush und Acrylfarben von Gunze.

Panzerkampfwagen I Ausf. B

Nach der Lackierung und dem Aufbringen der wenigen Abziehbilder wurde das Modell mit verdünnter Ölfarbe und Pastellkreiden verschmutzt und gealtert.

Mit etwas Aufwand entsteht ein Modell, nicht größer als eine Streichholzschachtel, welches eine Bereicherung für jede Panzersammlung ist.

Fragen und Anregungen bitte an: mail2alexg at gmx punkt net

Panzerkampfwagen I Ausf. B

Panzerkampfwagen I Ausf. BPanzerkampfwagen I Ausf. BPanzerkampfwagen I Ausf. BPanzerkampfwagen I Ausf. BPanzerkampfwagen I Ausf. BPanzerkampfwagen I Ausf. B

Panzerkampfwagen I Ausf. B

 

Alex Grivonev

Publiziert am 22. Mai 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen I Ausf. B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links