Matilda Mk.IIINordafrika 1941von Herbert Engelhard (1:35 Tamiya)
Als 300. Bausatz hat Tamiya den Matilda im Militärmaßstab 1:35 herausgebracht. Aber deswegen habe ich mir das Modell nicht gekauft, sondern weil mich die für heutige Verhältnisse ungewöhnliche Farbgebung in Hellblau für einen Panzer gereizt hat.
Wie üblich ging der Zusammenbau ohne Probleme vonstatten. Die Passgenauigkeit und die Bauanleitung sind einfach hervorragend. Ich habe für mein Modell die Vinylketten verwendet, da die Spritzgussteile keinen entscheidenden Vorteil aufgewiesen haben. Die Detaillierung ist bei beiden gleich gut, und einen Kettendurchhang braucht man nicht darzustellen.
Nach einem Vorschattieren der Kanten wurde das Modell mit Tamiya Farben lackiert. Als Grundfarbtöne kamen dabei XF-23, XF-59 und XF-69 zum Einsatz. Nach einer Behandlung mit Future wurden die wenigen Decals positioniert und mit MicroSol behandelt.
Danach kam ein leichtes Übernebeln mit stark verdünntem Tamiya XF-57 Buff, um eine einheitlichere Farbwirkung zu erzielen. Mit stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe von MIG wurden die Vertiefungen hervorgehoben. Durch ein leichtes Trockenbürsten wurden die erhabenen Stellen hervorgehoben.
Mit Ölfarben wurden die Roststreifen auf die Seitenflächen aufgebracht. MIG-Pigmente wurden zum Verstauben der unteren Partien und der Ketten verwendet. Die Fixierung erfolgte mit Tamiya-Verdünnung. Zum Abschluss folgte eine Schicht Gunze-Mattlack über alles.
Die drei Figuren liegen ebenfalls dem Bausatz bei und sind sehr schön modelliert. Und so habe ich dieses Modell auch mal mit Besatzung gebaut. Mein Modell stellt einen Matilda Mk.III des 42nd Royal Tank Regiment, 1st Army Tank Brigade in Nordafrika 1941 dar. Herbert Engelhard Publiziert am 31. August 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |