Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. H

Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. H

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. H

Die schwere Panzerabteilung 502 war die erste Einheit der Wehrmacht, welche die neuen Tigerpanzer erhielt. Ab August 1942 kamen einzelne Fahrzeuge zur Truppe und wurden in sehr kleinen Stückzahlen im Raum Leningrad eingesetzt. Das Gelände dort war denkbar schlecht, und so gingen bereits einige Fahrzeuge verloren, bevor sie in ausreichender Zahl zur Verfügung standen. So erfuhren die Russen früh von dem neuen deutschen Panzer. Alle frühen Tiger waren tauchfähig und relativ spärlich ausgerüstet.

Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. H

Eine Besonderheit war die Nummer 100, er hatte zwei Staukörbe, die seitlich am Turm angebracht waren. Auch dieses Fahrzeug wurde von den Sowjets erbeutet. Bilder zeigen es auf einer Ausstellung, wo noch ein Kasten vorhanden, Halterungen des zweiten jedoch deutlich zu erkennen sind. Obwohl es sich in gutem Zustand befand, schien es später verschrottet worden zu sein.

Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. H

Der Dragon Bausatz 6252 gibt diese frühen Tiger der 502 wieder. Aus dem prall gefüllten Karton lassen sich drei Varianten erstellen, u.a. auch die 100. Ich baute das Modell fast aus der Box und es gab nichts zu meckern. Achtung! Das Geschütz läßt sich nicht wie in der Bauanleitung montieren!

Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. H

Ich entschied mich den Panzer 100 zu bauen, da er sich von allen anderen Tiger I durch die Turmform deutlich abhebt. Der Panzer wurde wie sein Vorbild komplett in Panzergrau lackiert. Ich alterte ihn diesmal eher dezent, da er sich auch auf den Originalfotos fast fabrikneu zeigt. Mit diesem Topbausatz haben selbst Nietenzähler wie ich ihre helle Freude und Dragon untermauert damit seinen Spitzenplatz bei den 1:35 Militärmodellen.

Weitere Bilder

Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. HPanzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. HPanzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. HPanzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. HPanzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. HPanzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. HPanzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. H

Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. H

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. H

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links