Jagdpanthervon Mario Möhring (1:35 Das Werk)
Für dieses Modell habe ich den schon seit längeren verfügbaren Bausatz aus der Kooperation von Das Werk und Takom verwendet, in der "Super Blitz"- Version. Kannte ich bis dato noch nicht, könnte also interessant werden. Und das ist er auch. Eine überschaubare Anzahl an Spritzlingen. Plus Ätzteile, 2 schöne Kupferkabel für die Abschleppseile und 1 gedrehtes Alurohr für die Hauptwaffe. Welches auch noch auf Anhieb passt.
Das Material hat eine angenehme Härte und ist leicht zu bearbeiten. Es reagiert ziemlich zügig mit Tamiya Kleber. Was aber nicht zwingend von Nachteil ist. Wenn man den Kleber aufbringt, ein paar Sekunden wartet, und dann das Teil einfügt, bleibt es gleich da, wo es hingehört.
Die Detailierung der Teile ist als gut zu bezeichnen. Ich habe nirgends Fischhaut gefunden. Kein Wunder, ist ja auch erst frisch auf den Markt. Teile abtrennen, versäubern und passt. Ich hatte noch nie so schnell eine Segmentkette auf dem Fahrzeug wie hier. Überhaupt sind alle Fahrwerkteile ein Traum. Allerdings darf auch keines der Segmente kaputt gehen. Alles genau ausgerechnet. Das gilt für alle Teile dieses Bausatzes. Es sind nur minimale Schleifarbeiten von Nöten. Da hatte ich schon ganz andere Sachen erlebt.
Wer schon mal einen T 34 von Revell und CO. zusammen gebaut, hat hier auch keine Probleme. Daher auch für Anfänger geeignet. Und bevor jemand denkt, ich werde für den positiven Bericht bezahlt: Nein, deshalb hier, die auf sehr hohen Niveau angelegte Meckerabteilung:
Hier gilt also, gebaut wie gekauft.
Fazit:
Auch für Anfänger absolut empfehlenswerter Bausatz. Es macht alles einfach nur Spaß. Mit solchen Bausätzen gewinnt man Kunden und neue Mitglieder für unser Hobby. Bitte mehr davon. Tamiya sollte sich mal umdrehen, wer ihnen da auf den Fersen ist. Tarnung und Decals sind frei erfunden, daher spare ich mir auch alle Angaben zum Vorbild. Da es schon unzählige Panther gibt, ist dies nun mein ganz persönlicher. Und ich hoffe, er gefällt.
Mario Möhring Publiziert am 08. April 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |