Steyr RSO/01von Johannes Wipauer (1:35 Italeri)Zum Vorbild
Im Herbst 1941 zeigte sich, dass für die Bedürfnisse der Ostfront (schlechte Wege und Witterung) ein leichter Kettenschlepper mit ausreichender Zugkraft und zusätzlicher Ladefläche benötigt wurde. In aller Eile wurde bei der Steyr Daimler Puch AG ein Vollkettenfahrzeug mit der internen Bezeichnung Steyr 470 entworfen. Wesentliche Bauteile wie der luftgekühlte V8-Otto-Motor stammten vom Allrad-Lkw Steyr 1500A, was die Produktion des neuen Raupenschleppers erheblich erleichterte. So konnte er im Steyr-Werk auf dem gleichen Produktionsband wie die Lkw gefertigt werden. Quelle: Wikipedia, wo auch die technischen Daten sowie viele weitere Details nachgelesen werden können Weil man bei Steyr nicht den gesamten Bedarf der Wehrmacht decken konnte, wurden auch weitere Firmen in die Produktion des RSO eingebunden: Als Lizenzbau fertigten die Auto Union im Werk Siegmar (früher Wanderer), Gräf & Stift in Wien sowie das Ulmer Magirus-Werk von Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) die Raupenschlepper. Bei KHD wurde der Ottomotor von Steyr durch einen Reihenvierzylinder-Diesel aus der eigenen Produktpalette ersetzt. Inklusive aller Sonderarten des RSO wurden von den beteiligten Unternehmen insgesamt etwa 28.000 Stück gebaut. Mein ModellMein Modell habe ich vor fast 30 Jahren gebaut und für die Fotos aus dem Keller geholt. Die Tarnung entspricht sicher nicht dem Vorbild, aber das habe ich damals nicht so genau genommen...
Johannes Wipauer Publiziert am 06. Juni 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |