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Bergepanzer III und IV

Bergefahrzeuge der Deutschen Wehrmacht, Teil 4

von Günter Schmitt (1:16 Eigenbau)

War der "Bergetiger" ein modifiziertes Einzelstück, sind die heute vorgestellten Modelle Abbilder von Kampfpanzer-Umbauten, die in größeren Stückzahlen entstanden. Die größte Stückzahl erreichte aber mit deutlich über 300 Fahrzeugen der bereits hier vorgestellte Bergepanther Sd.Kfz.179.

Bergepanzer III
Bergepanzer III

Bergepanzer III

Von den ca. 5.500 insgesamt hergestellten Panzer III wurden 1944 insgesamt 150 Fahrzeuge im Zuge der Instandsetzung zu Bergepanzern umgebaut. Auch als Sd.Kfz.144 wurde dieses Fahrzeug bezeichnet.

Quelle: https://www.wehrmacht-history.com/heer/recovery-vehicles/bergepanzer-iii.html

Eine Sonderform war der Pionierpanzer III mit Behelfsbrücke.

Quelle: https://www.wehrmacht-history.com/heer/engineer-vehicles/pionierpanzerwagen-auf-fgst-panzer-iii.html

Bergepanzer IIIBergepanzer III mit EinheitsdieselBergepanzer III im Einsatz, OriginalbildPionierpanzer III mit Behelfsbrücke

Bergepanzer III

Bergepanzer III 

Tauchpanzer III

Das ist zwar kein Bergefahrzeug, aber wegen seiner besonderen Eigenschaften möchte ich ihn hier einfügen:

Für die Invasion Englands wurden nach dem Frankreichfeldzug in Putlos drei Sonderabteilungen aus Freiwilligen aufgestellt. In diesen Abteilungen wurden 168 Panzer der Ausführungen F, G und H durch spezielle Vorkehrungen tauchfähig gemacht. Dazu wurden alle Öffnungen mittels Abdeckband oder Kabelteer abgedichtet sowie die Lufteinlassöffnungen des Motorraumes vollständig verschlossen.

Zum Modell: alle Abdichtungen wurden hinzugefügt - Schlauchverbindungen in Messing angebracht - vorbildgerechte Tiefenboje heckseitig - Front mit Dünen-Räumschild.

Bergepanzer III und IVVorbildgerechte Tiefenboje heckseitigBergepanzer III und IVBergepanzer III und IV

Bergepanzer III und IV

 

Bergepanzer IV

Im Herbst 1944 wurden 36 Bergepanzer IV an die Truppe ausgeliefert, die aus Umbauten von aus der Instandsetzung entnommenen Panzerkampfwagen IV entstanden waren. Auf dem Fahrgestell befand sich ein kleiner Kran. Mein Modell zeigt einen Bergepanzer IV mit linksseitig eingelagertem montierbaren Kran-Gestell.

Quellen: Wikipedia sowie https://tanks-encyclopedia.com/ww2/germany/bergepanzer-iv/)

Mit linksseitig eingelagertem montierbaren Kran-GestellBergepanzer III und IVBergepanzer III und IVBergepanzer III und IV

Mit linksseitig eingelagertem montierbaren Kran-Gestell

Mit linksseitig eingelagertem montierbaren Kran-Gestell 

Mit diesem vierten Teil möchte ich das Thema "Bergewagen" vorläufig abschließen, aber nicht ohne auf meinen bereits hier vorgestellten Einheitsdiesel mit Bilstein-Kran hinzuweisen.

Günter Schmitt

Publiziert am 03. Juni 2025

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