Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 254

Sd.Kfz. 254

von Ramon Beyer (1:87 ArsenalM)

Sd.Kfz. 254

Das Sd.Kfz. 254 wurde als Saurer RK 7 für das Östereichische Heer entwickelt, basierend auf Versuchen der Maffei AG. Es war ein Rad/Kettenfahrzeug, welches von der Wehrmacht als Aufklärungsfahrzeug eingesetzt wurde. Mit 4,5 m Länge und rund 2 m Breite hatte es ähnliche Abmessungen wie ein heutiger Minivan, war aber 6,4 t schwer. Dennoch konnte es mit dem 70 PS-Diesel von Saurer bis zu 60 km/h auf Rädern auf der Straße sowie 30 km/h im Gelände fahren, wobei die Räder angehoben wurden und das Kettenlaufwerk genutzt wurde.

Sd.Kfz. 254

ArsenalM hat einen Bausatz dieses Exoten herausgebracht. Produziert wurde er vom Resinspezialisten CMK. Ein kleiner Ätzteilbogen ist enthalten, auch für ein Fahrzeug mit Rahmenantenne. Das überforderte allerdings mein modellbauerisches Geschick. Die Decals sind von TL, der Kommandant eine Resinfigur von ArsenalM.

Sd.Kfz. 254

Ramon Beyer

Publiziert am 16. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 254

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links