Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VK 45.01 (P) Rammtiger

VK 45.01 (P) Rammtiger

Umbau aus Sd.Kfz 184 Elefant

von Carsten Görnhardt (1:72 Dragon)

VK 45.01 (P) Rammtiger

Laut verschiedenen Quellen sollte 1942 nach den verheerenden Verlusten von Stalingrad der „Rammtiger“ produziert werden. Im Dezember stellte die Porsche KG für den VK 45.01 (P) die Konstruktionszeichnung mit Rammhaube vor. Drei Panzerungen sind im Eisenwerk Oberdonau (nach dem Krieg als VÖEST Linz bekannt) gefertigt und dann in den Nibelungenwerken mit den Porsche-Fahrgestellen zusammengebaut worden.

VK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) Rammtiger
VK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) Rammtiger

VK 45.01 (P) Rammtiger

 

Angeblich wurden die Fahrzeuge im August 1943 von Inspektoren des Heereswaffenamtes abgenommen, worüber es aber kein Nachweis gab. Nach anderen Quellen kam das Projekt aber nicht über das Reißbrettstadium hinaus.

VK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) Rammtiger

VK 45.01 (P) Rammtiger

 

Solch eine mögliche Szene wollte ich darstellen. Der „Rammtiger“ sollte auf dem Erprobungsgelände von der Versuchsanstalt Kummersdorf durch eine Wand fahren. Nach meinem Erachten würden Mauerreste oder Ruinenbrocken in die Öffnung der Panzerwanne fallen und die Sicht des Fahrers beeinträchtigen oder selbst das Fahren blockieren. Aus diesem Grund verbaute ich noch schwere Ketten in die Öffnung.

VK 45.01 (P) Rammtiger

Die Bodenwanne des Elefanten musste im Heckbereich umgebaut/abgeschrägt werden. Die Panzerwanne baute ich nach Vorbildern nach, dabei half auch die Originalzeichnung (wenn es ein Original war?!)

VK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) Rammtiger

VK 45.01 (P) Rammtiger

 

Es gibt verschiedene Tarnmuster für das Fahrzeug. Ich endschied mich für die rustikale, unlackierte Version.

VK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) Rammtiger
VK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) Rammtiger

VK 45.01 (P) Rammtiger

 

Das Diorama baute ich in eine kleine Holzkiste. Die zu durchfahrende Wand ist aus verschiedenen Mauerplatten aus dem Modelleisenbahnbereich. Die "Inspektoren", Fässer, Kisten, Baum und Kabeltrommel stammen aus der Restekiste. Zur besseren Veranschaulichung für die Inspekteure kam auch noch ein Modell der „Rammtigers“ mit aufs Diorama.

VK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) RammtigerVK 45.01 (P) Rammtiger
VK 45.01 (P) Rammtiger

VK 45.01 (P) Rammtiger

 

Es hätte ja so sein können, wer weiß? Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

Carsten Görnhardt,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 05. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VK 45.01 (P) Rammtiger

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links