Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > KV-1

KV-1

von Mario Möhring (1:35 Trumpeter)

KV-1

Heute möchte ich Euch mein neuestes Bauprojekt vorstellen. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um einen guten guten alten Bekannten, nämlich einen KV-1 Modell 1942 aus dem Hause Trumpeter, nur etwas aufgewertet mit einem Spritzling für sieben russische Panzersoldaten, zwei Klarsichteilen sowie Ätzteilen für das Turm-MG. Diese Halterung  liegt auch als Spritzgussteil bei und macht ebenfalls einen guten Eindruck. Figuren und Ätzteile wanderten erst einmal für spätere Projekte in die Restekiste, man weiß ja nie.

KV-1

KV-1

Ich habe diesen Bausatz also OOB gebaut und ihn als Versuchsträger ausgewählt, um meine Fertigkeiten zu verbessern und einige neue Techniken auszuprobieren.

Punkt 1: Nachbildung der Schweißnähte an der Wanne mit Hilfe von 0,5 /0,75 mm Rundmaterial. Zuschneiden - einkleben - nochmals mit Kleber bestreichen - warten, bis der Kleber das Material eingeweicht hat - mit scharfen Gegenstand Struktur eindrücken.

KV-1

KV-1

Punkt 2: Raue Struktur am Turm nachbilden. Hierfür verwendete ich erstmals Liquid Green Stuff von Citadell, eine relativ dünnflüssige Spachtelmasse auf Wasserbasis. Sie ist schnell trocknend und gut schleifbar. Das ist sehr positiv, man benötigt keine stinkende Verdünner für Auftrag und Reinigung. Auf Grund ihrer Konsistenz ist sie allerdings nur für kleine Spalte und minimale Vertiefungen geeignet.

Ich habe sie mit einem abgeschnittenen Rundpinsel auf Turmseiten und Kanonenblende aufgetragen, eine sehr einfache und effektive Methode auch für kleinere Maßstäbe geeignet. Für eine ausgeprägtere Struktur einfach mehrfach auftragen oder eben etwas wieder abschleifen.

KV-1

KV-1

Punkt 3 : Alte Revell Aqua-Farben wieder beleben. Das gute an einem Umzug ist, man findet mal wieder so einiges in seinem Bastelzimmer, unter anderem auch schon ewig nicht mehr benutzte Revell Aqua-Farben. In den Original-Plastikbehältern von Revell sind mir einige, trotz leichter Verdünnung, unwiederbringlich eingetrocknet.

Um dies zu vermeiden, gehe ich so vor: bekanntermaßen muss man diese Farben ja ausreichend verdünnen, um sie mit der Airbrush verarbeiten zu können. Ich mache das mit destilliertem Wasser und ein paar Tropfen Fensterreiniger. Dann fülle ich die verdünnte Farbe in kleine Gläser um, mit einer Folie obendrauf als luftdichten Verschluß. So angerührt haben sie zwar die Angewohnheit, sich schnell wieder abzusetzen, sind aber nach dem Aufrühren wieder voll gebrauchsfähig. Wie gesagt, diese Farben standen, so verdünnt und umgefüllt, über zwei Jahre ungenutzt in der Ecke.

KV-1

KV-1

KV-1

Alle Farben auf diesem Modell sind Revell Aqua-Farben, die Tarnung entstand wieder mit Hilfe von Patafix-Kügelchen. Für mich gibt es keine bessere Alternative. Die schwarze Modellbauknete hat einfach zu wenig Haftung am Modell, zieht sich ständig zusammen und behält nicht die gewünschte Form.

Alterung und Washing erfolgte mit Vallejo- und Tamiya-Produkten. Tarnung und taktische Zeichen sind natürlich nicht geschichtlich korrekt. Was will man auch machen, wenn man mittlerweile einen ganzen Karton voll mit Decals hat?

KV-1

Fazit

Ein gutes Komplettangebot. Die Formen sind zwar nicht mehr die jüngsten, dafür ist der Bausatz auch für Anfänger geeignet und als Bonus gibt es ein paar schöne Figuren, die zum Bau eines Dioramas einladen. Dies ist natürlich meine Variante dieses Fahrzeuges, und ich hoffe, es gefällt!

KV-1

KV-1

Mario Möhring

Publiziert am 06. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > KV-1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links