Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Autoblinda AB 43

Autoblinda AB 43

Polizia di Stato, Rom, 1950er

von Tom Klose (1:72 Italeri)

Autoblinda AB 43

Zum Original

Der Panzerspähwagen AB 43 ist eine Weiterentwicklung der vorhergehenden Modelle AB 40 und 41. Versehen mit einem neuen und größeren Panzerturm gehörte die Breda-Kanone 35 im Kaliber 20 mm zu dessen Grundausstattung, ebenso wie ein 8 mm Koaxial-Maschinengewehr. 

Leider kam die AB 43 in den Abteilungen des königlich italienischen Heeres nie zum Einsatz, zumal die Produktion nur im Jahre 1944 unter Kontrolle der deutschen Wehrmacht, welche die italienischen Industriegebiete infolge des Waffenstillstands vom September 1943 besetzt hatte, begonnen wurde. 

Quelle: Bauanleitung Italeri

Im Größenvergleich mit einer Figur
Im Größenvergleich mit einer Figur

Mein Modell

Das im Maßstab 1:72 hergestellte Modell hat die Nummer 7052. Im Karton befindet sich nur ein Spritzling, eine sehr übersichtliche Bauanleitung und ein Decalbogen. Der Kit ist sehr schnell zusammengebaut, beim Bau gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Alles passt sehr gut zusammen. Der Bausatz bietet vier Decaloptionen (3 x deutsche Fahrzeuge, 1 x italienische Polizei).

Wie zu sehen ist, können die Turmluken im geöffnetem Zusand gebaut werden. Hier kann etwas von der "Innereinrichtung" des Turmes gezeigt werden. Das bietet die Möglichkeit, das Modell auch in ein Diorama zu integrieren und eine kleine Szene nachzustellen. 

Autoblinda AB 43

Autoblinda AB 43

Mein Modell

Mein Modell stellt ein Fahrzeug der Polizia di Stato, Nucleo Celere di Pubblica Sicurezza, Rom, 1950er Jahre, dar. Vor allem die rote Farbe reizte mich und weil es sich hier um die Verwendung als "Nachkriegsfahrzeug" handelt. Aber auch, weil es das einzige Fahrzeug einer italienischen Organisation war, welches dargestellt werden konnte. Auf Verschmutzungen und Abnutzungen habe ich verzichtet.

Ich finde, es ist ein selten zu sehendes Modell und durch die Farbgebung ein Hingucker.

Autoblinda AB 43Autoblinda AB 43Autoblinda AB 43Autoblinda AB 43Autoblinda AB 43

Autoblinda AB 43

 

Tom Klose

Publiziert am 07. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Autoblinda AB 43

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links