Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Jagdpanzer V Jagdpanther

Jagdpanzer V Jagdpanther

What if, finnische Armee

von Tom Klose (1:76 Matchbox)

Jagdpanzer V Jagdpanther

Zur Idee:

Jahrzehnte lang bediente sich die finnische Armee mit ihrer Ausstattung auf beiden Seiten des "Eisernen Vorhangs". Auch waren noch einige Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg Waffen und Fahrzeuge des vorangegangenen Krieges in Verwendung. Hier setzt meine Idee an; wie wäre es mit einem finnischen Jagdpanther? Ein paar Sd.Kfz. 173 hätten von Finnland übernommen werden und bis in die 1950er Jahre im Einsatz sein können.

Jagdpanzer V Jagdpanther

Der Bausatz

Der Sd.Kfz. 173 Jagdpanther kam von Matchbox unter der Katalognummer PK-80 im Jahr 1974 auf dem Markt. Wie alle Modelle dieses Herstellers ist der Bausatz mit Gummiketten ausgestattet. Der Bau ist einfach. Schön ist, dass die Luken in geöffnetem Zusand gezeigt werden können. Das Schachtellaufwerk ist etwas "tricky", aber das war es schon mit dem Schwierigkeitsgrad.

Details halten sich in Grenzen und sind mit heutigen Formen nicht zu vergleichen. Dafür kann es schnell fertig gestellt sein - ein ideales Wochenend-Projekt. Auch diesem Kit liegt ein kleines Diorama bei, auf dem das Fahrzeug angemessen dargestellt werden kann. 

Jagdpanzer V Jagdpanther

Mein Modell

Die am Panzer angebrachten Zweige mit Blättern erscheinen in sehr intensivem Grün. Es handelt sich hierbei um einen Versuch, eine zusätzliche Tarung anzubringen. Die "Zweige" stammen aus dem Dekobereich. 

Jagdpanzer V Jagdpanther

Lackiert habe ich das Fahrzeug in einer dreifarbigen Splittertarnung (hellgrün, hellgrau, schwarzgrün). Die Markierungen stammen aus meiner Restekiste. Da es sich um ein What if handelt, ist selbstverständlich alles rein fiktiv.

Jagdpanzer V JagdpantherJagdpanzer V JagdpantherJagdpanzer V JagdpantherJagdpanzer V JagdpantherJagdpanzer V JagdpantherJagdpanzer V JagdpantherJagdpanzer V Jagdpanther

Jagdpanzer V Jagdpanther

 

Tom Klose

Publiziert am 17. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Jagdpanzer V Jagdpanther

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links