Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Pz. Kpfw. VI Tiger I

Pz. Kpfw. VI Tiger I

Schwere Panzerabteilung 503

von Kevin Tweer (1:35 Border Model)

Pz. Kpfw. VI Tiger I

Ein Bekannter von mir, welcher sich sehr für die Schwere Panzer Abteilung 503 interessiert und in ihrer Geschichte sehr bewandert ist fragte mich, ob ich im nicht einen Tiger I dieser Einheit bauen könnte.

Pz. Kpfw. VI Tiger I

Ich sagte ja und fragte ihn, ob er eine bestimmte Variante wolle. Er wurde sogar konkreter und hatte mehr „Wünsche“ für mich... Es sollte ein Tiger I, frühe Version im Zeitraum Kursk und bitte die Turmnummer 311 sein, kommandiert von Leutnant K. Weinert. Er hatte auch gleich ein paar Fotos des besagten Tigers und ich bestellte direkt einen Bausatz. Dieses Mal wurde es der Tiger I von Border Model. Ein netter Bausatz, der aber an die Qualität von Dragon, RFM oder Takom nicht ran kommt... leider.

Pz. Kpfw. VI Tiger I

Ich baute ihn quasi „Out of the Box“, das Alurohr lag schon dem Bausatz bei, aber ich wurde mit den Ketten nicht „warm“ und druckte dem Tiger so einen Satz Einzelglieder mit dem 3D-Drucker und setzte diese dann ein.

Pz. Kpfw. VI Tiger I

Der Bau lief ganz gut und ohne große Probleme von der Hand. Das Drucken der Kettenglieder war auch kein Problem, da ich super STL Dateien von Adam Mann hatte. Sehr zu empfehlen!

Pz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger I

Pz. Kpfw. VI Tiger I

 

Nach dem Zusammenbau wurde das Modell, wie immer von mir, einmal in Schwarz grundiert, um im Anschluss seinen gelben „Überzug“ zu erhalten.

Pz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger I
Pz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger I

Pz. Kpfw. VI Tiger I

 

Nach der Trocknungsphase des gelben Anstrichs machte ich ein leichtes, dezentes chipping am Panzer... ich meine, soo lange war er da ja noch nicht im Einsatz und ich wollte es nicht übertreiben. Als dieses durch war, erhielt er seine Balkenkreuze, Nummern und zum Schutz dieser einen Klarlacküberzug.

Jetzt legte ich mir die Bilder des 311 an meinem Lackierplatz aus und versuchte das „wilde“ Streifenmuster seiner Tarnung auf das Modell zu bringen. Dieses wurde wieder mit Klarlack versiegelt und dann mit einem Filter und Wash bearbeitet.

Pz. Kpfw. VI Tiger I

Die Ketten wurden nach der Grundierung mit einer selbst gemischten „Kettenfarbe“ besprüht.

Pz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger I

Pz. Kpfw. VI Tiger I

 

Wanne, Laufrollen, sowie Kette bekamen dann noch eine Dreckbehandlung mit Wasser/Holzleim Gemisch und diversen Pigmenten. Um ihn „vernünftig“ übergeben zu können, erstellte ich eine kleine Vignette mit Rasen, Kettenspuren und einer kleinen Buche. Der Sockel erhielt dann noch ein Holzschild, auf dem ein Bild von Lt. Weinert, sein Name und das Wappen der s.Pz.Abt. 503 Platz fand.

Pz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger I
Pz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger I

Pz. Kpfw. VI Tiger I

 

So ist er nun aus meinem Hobbyzimmer raus und macht seinem Besitzer hoffentlich viel Freude!

Pz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger IPz. Kpfw. VI Tiger I

Pz. Kpfw. VI Tiger I

 

Kevin Tweer

Publiziert am 25. May 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Pz. Kpfw. VI Tiger I

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog