Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Hf. 11 Große Feldküche

Hf. 11 Große Feldküche

Versorgungstross des Infanterieregiments 311 (Baltikum 1941)

von Andy Hartung (1:35 Riich.Models)

Hf. 11 Große Feldküche

Auch im Jahr 2022 wollte ich wieder bei einem Facebookwettbewerb mitmachen. Das Thema: „Barbarossa 1941“. Dies ermöglichte den Bau von verschiedensten frühen Wehrmachtsfahrzeugen. Ich wollte unbedingt mal ein Pferdegespann bauen, denn diese sind dann ja doch nicht so oft zu finden und meistens nur Nebendarsteller. Da ich auch bei dem Wort Barbarossa immer große Geländegewinne vor mir sehe, wollte ich auch keine Kampf-, sondern eine Marschszene im Sommer darstellen.

Hf. 11 Große Feldküche

Als Bausatz in Frage kamen der alte Esci-Kit eines Planenwagens der Wehrmacht, die Feldküche von Tamiya oder ein Hersteller, den ich so noch gar nicht richtig auf dem Schirm hatte: Riich. Hier wurden gleich mehrere Gespanne angeboten, letztlich war aber die Gulaschkanone am besten zu bekommen und so bestellte ich mir diese. Um der ganzen Sache Leben einzuhauchen, mussten auch Figuren ans Werk: Hier entschied ich mich für dieses Dragonset. Als Base diente der alte Karton des Figurensatzes… so geht Recycling.

Hf. 11 Große Feldküche

Der Bau zog sich recht lange hin, alleine durch die Bemalung der Tiere und der Figuren. Hier musste natürlich sorgfältig gearbeitet werden. Auch die Kutsche selber musste ordentlich gebaut werden, waren die Teile doch sehr detailliert.

Hf. 11 Große Feldküche

Trotzdem bekommt der Bausatz der Kutsche keine 10 von 10, sondern er hatte einige Tücken, dies kann man aber in meiner Review nachlesen, ich erspare mir das mal an dieser Stelle.

Hf. 11 Große Feldküche

Zwischendurch habe ich auch mehr als einmal die Lust am Projekt verloren, dadurch zog sich das ganze Projekt noch gefühlt drei Mal länger hin. Ich bin aber sehr froh und mehr als zufrieden, dass ich es am Ende doch gut durchgezogen habe.

Hf. 11 Große Feldküche

Auch das Diorama ist meiner Meinung nach recht gut gelungen und kann sich wirklich sehen lassen. Der Baum war ein fertiges Modell und soll mir als Vorbild für eigene Kreationen dienen. Die Halme des Getreidefeldes waren mal Haare eines Malerpinsels. Streugras und ein Erde-Weißleim-Gemisch diente weiter zur Ausfüllung des Dios.

Hf. 11 Große Feldküche

Nach anderthalb Monaten war das Projekt doch fertig geworden und ich kann sagen, mir gefällt es sehr. Theoretisch kann die Szene hier überall spielen, die Zuordnung zum Infanterie-Regiment 311 der 217. Infanterie-Division war rein zufällig gewählt, damit es zum Thema passt.

Weitere Bilder

Hf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große Feldküche
Hf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große FeldkücheHf. 11 Große Feldküche

Hf. 11 Große Feldküche

 

Andy Hartung

Publiziert am 14. April 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Hf. 11 Große Feldküche

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog