Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Mathilda Hedgehog Tank

Mathilda Hedgehog Tank

"Australischer Igel"

von Tom Klose (1:76 Airfix)

Mathilda Hedgehog Tank

Der Sturmpanzer Mark II, besser als Matilda bekannt, wurde von 1939 - 1942 von der britischen Armee auf den Kriegsschauplätzen in Frankreich und Nordafrika wie auch von den australischen Streitkräften in Neuguinea eingesetzt.

Im Verlauf des Pazifikkrieges wurden japanische Bunker ein ernsthaftes Problem für die Allierten. Daher wurde der Hedgehog (Igel) mit einem Mehrfachwerfer, ursprünglich für die U-Boot Abwehr entwickelt, ausgerüstet. Die 28,5 kg schweren Geschossladungen konnten nahezu jeden Bunker zerstören. Das einzige Problem war, das Geschütz in die richtige Position zu bringen. Das wurde schließlich damit erreicht, dass eine Plattform am Heck des Panzers montiert wurde, die dreh- und neigbar war. In der Regel wurde zur Zielbestimmung ein einzelnes Geschoss abgefeuert und dann alle weiteren Geschosse zusammen, die den Gegner vernichteten.

Quelle: Bauanleitung Airfix

Mathilda Hedgehog Tank

Mathilda Hedgehog Tank

Mathilda Hedgehog Tank

Der Matilda Grundbausatz erschien 1973 bei Airfix. Im Jahre 2008 kamen dann ein paar neue Teile für den Hedgehog (A02335) dazu. 

Aufgrund des Alters der Formen ist der Bausatz nicht mehr so ganz zeitgemäß. Doch kann auch hier ein ansprechendes Modell entstehen. Besonders schön am Kit ist, dass alle Luken geöffnet dargestellt werden können. Der Turm ist drehbar und das Geschütz höhenrichtbar. Auch der Werfer am Heck des Fahrzeugs kann geöffnet oder geschlossen dargestellt werden.

Wie bei allen älteren Airfix Bausätzen liegen dem Kit Gummiketten bei. Diese solllen mittels einem heißen Schraubenziehers "verschweißt" werden. Es liegen Abziehbilder für eine Version einer australischen Einheit in Neuguinea aus dem Jahre 1945 bei. 

Mathilda Hedgehog TankMathilda Hedgehog TankMathilda Hedgehog TankMathilda Hedgehog TankMathilda Hedgehog TankMathilda Hedgehog TankMathilda Hedgehog Tank

Mathilda Hedgehog Tank

 

Tom Klose

Publiziert am 24. November 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Mathilda Hedgehog Tank

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog