Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Bristol Beaufort Mk.I

Bristol Beaufort Mk.I

von Enrico Friedel-Treptow (1:72 FROG)

Bristol Beaufort Mk.I

Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb im Flugzeugforum teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf kam mein Sohn auf die Idee, mal wieder ein Flugzeugmodell zu bauen. Da redete ich ihm den FROG-Bausatz der Beaufort schön. Diesen hatte er in einer Tombola auf einer Modellausstellung gewonnen. Ich dachte: alter Bausatz = leicht zu bauen. Aber dem war nicht so und mein Sohn warf schnell das Handtuch. Zum Wegwerfen fand ich den Bausatz zu schade, da kam der Wettbewerb gerade recht als Motivation, das Modell fertig zu bauen. Schließlich ist er 1:72 und eine zweimotorige Maschine. Man merkt dem Bausatz das Alter schon an, vieles ist recht einfach gehalten und die Passgenauigkeit ist vor allem bei den transparenten Teilen nicht so toll. Mit etwas mehr Zeit kann man noch viele Details ergänzen und verfeinern. Auch die erhabenen Strukturen könnte man abschleifen und das Modell neu gravieren. All das habe ich nicht getan, sondern das Modell nur aus der Box gebaut. Die Decals stammen von Print Scale Decals, die sehr schön dünn sind. Fast schon zu dünn, denn ein "W" hat sich umgefaltet und in ein unentwirrbares Knäuel verwandelt. Zum Glück gibt es auf dem Bogen noch eine zweite Kennung mit W. Das Modell stellt die Bristol Beaufort Mk.I mit der Nummer W6498 und der Kennung WA-K dar. Eingesetzt wurde die Maschine 1941 beim 42. Squadron in Leuchars, Schottland. Interessant fand ich die kleine Noseart: der rote Löwe und der Schriftzug "Killer" (Wiederholung des Buchstaben K aus der Kennung).

Bristol Beaufort Mk.I

Bristol Beaufort Mk.IBristol Beaufort Mk.IBristol Beaufort Mk.IBristol Beaufort Mk.IBristol Beaufort Mk.IBristol Beaufort Mk.IBristol Beaufort Mk.I
NoseartBristol Beaufort Mk.I

Bristol Beaufort Mk.I

 

ein paar Ergänzungen im Cockpit......und an den MotorgondelnBristol Beaufort Mk.IMasken von MontexOriginalverpackungOriginal DecalsBausatz im Überblick
Der Decalbogen von Print Scale DecalsDer Decalbogen von Print Scale Decals

ein paar Ergänzungen im Cockpit...

ein paar Ergänzungen im Cockpit... 

Beide Wettbewerbsmodelle von 2018
Beide Wettbewerbsmodelle von 2018

Enrico Friedel-Treptow

Publiziert am 21. April 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Bristol Beaufort Mk.I

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog