Mercedes L 701Panzerversorgungstrupp 60, 9. Panzerdivision, 5. Panzerarmeevon Andy Hartung (1:35 Revell)
Es sind die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs in Europa. Irgendwo im Ruhrgebiet fährt dieser letzte Trupp, mit allem was sie noch an Waffen zusammenkratzen konnten, an die Front. Die Soldaten sind sich ihrer Aufgabe wohl bewusst… das wird sicher der letzte Kampf in diesem Krieg… die Briten und Amerikaner haben die deutsche Heeresgruppe B fest in der Hand und nehmen nun deren letzten Stellungen zwischen Mülheim und Essen ins Visier. Die Männer auf diesem LKW sind hoffnungslos unterlegen und können nichts gegen die alliierte Übermacht ausrichten. Es ist schon ein Wunder das der L-701 überhaupt noch Sprit im Tank hat. Viele Möglichkeiten haben die Soldaten nicht, entweder sie werden in diesem letzten Kampf fallen oder gehen den Weg in die Kriegsgefangenschaft und kommen sehr wahrscheinlich wieder zu ihren Familien...
Nun wir werden nie wissen wie diese Geschichte ausgeht, aber ausmalen kann man sich hier ja vieles. Letztlich scheint die Stimmung auf dem LKW ein wenig heiter. Fest steht jedenfalls, dass die Reste der Heeresgruppe B am 21. April 1945 ihre Waffen streckten. Letztlich fielen in diesen sinnlosen Kampf zwischen 1. und 21. April 1945 über 11.000 Menschen.
Wie überall in den letzten Tagen der Wehrmacht, war die Situation auch hier chaotisch und es stellt sich die Frage, ob das Vorbild, das Revell hier herausgesucht hat, jemals einen deutschen Panzer gesehen hat, geschweige denn zu der besagten Einheit kam, letztlich wurde ja alles irgendwie verwendet, was noch fahrtüchtig war.
Der Bau des LKW´s hat mir sehr viel Spaß gemacht und ging wirklich unkompliziert voran, auch die Masterbox-Figuren waren eine große Freude und bringen viel Leben in die Szenerie. In nur wenigen Tagen hatte ich mein Ziel erreicht und das Fahrzeug auf die Räder gestellt.
Andy Hartung Publiziert am 27. März 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |