Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Quad Gun Tractor

Quad Gun Tractor

1948 abgestellt und vergessen

von Werner Jonczyk (1:35 Tamiya)

Quad Gun Tractor

Hallo Freunde, wie seht ihr das, Modelle anderer Modellbauer nachzubauen? Auf jeden Fall wurde ich durch einige Bilder im Internet eines italienischen (?) Modellbauers derart inspiriert, dass ich unbedingt so ein Modell auch haben wollte.

Quad Gun Tractor

Ich habe auf jeden Fall keine Probleme damit, zumal es keine hundertprozentige Kopie des Originals ist und man sich höchstwahrscheinlich niemals begegnen wird. Aber urteilt selbst und über Meinungen würde ich mich freuen.

Quad Gun Tractor

Die Idee dazu kam im Dezember 2018, als ich die Bilder des Originals zum ersten Mal im Netz sah. Also machte ich mich daran, einen passenden Bausatz bei Ebay für billiges Geld zu ersteigern und so hatte ich Anfang Januar 2019 Glück. Für 10,00€ wechselte er den Besitzer.

Quad Gun Tractor

Sodann begann ich mit dem Bau, wollte ich doch das Modell bis zur EME 2019 in Lingen fertig haben. Der Bau war eine reine Freude, Tamiya eben, aber ich wollte noch einige Türen und Klappen offen darstellen. Mit einer neuen Klinge an meinem Bastelmesser war auch das kein großes Problem. Einige Scheiben habe ich gebrochen oder fehlend dargestellt, um es noch interessanter zu gestalten.

Quad Gun Tractor

Die Abdeckplane oben auf dem Dach habe ich mit einem Fräser in meiner Proxxon soweit dünner gefräst, das ich mit dem Bastelmesser passende Risse und Löcher darstellen konnte. Genauso verfuhr ich mit den Kotflügeln und anderen Teilen.

Quad Gun Tractor

Quad Gun Tractor

Lackiert habe ich das Modell nach Grundierung mit Chaosblack von Citadel mit einem Rostton in Form von Tamiya XF-9 und 10, worauf Haarspray und Salz folgte. Darauf wurde eine dünne Schicht aus XF-59 und 60 gesprüht, um dann das meiste wieder runter zu bürsten, so entstanden die ersten Verwitterungseffekte. Das übliche Procedere aus Filtern, Washes und Ölfarben setzte dem Ganzen dann den Schlußpunkt.

Quad Gun Tractor

Werner Jonczyk,
werner.jonczyk@ewetel.net

Publiziert am 27. März 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Quad Gun Tractor

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links