AEC Matador 6x6von Gerhard Doppelhofer (1:24 Kit Form Services)Er wurde ganz simpel MARSHAL genannt, der AEC (AEC = Associeted Equipment Company) Matador 6x6, der als 2500 Gallon Refueller bei der RAF lange Zeit im Einsatz war.
Es gab viele Modifikationen, das Chassis - zwei- oder dreiachsig - war die Basis verschiedener Versionen, einschließlich der Mobilkrane und Schlepperplattformen. Aber es wurden nur sechs Allradversionen vom Matador für die RAF (Royal Air Force) gebaut.
Wegen der schweren Bombenflugzeuge wurden Tankwagen mit 2500 Gallonen Fassungsvermögen benötigt, weitershin alle 6 Räder angetrieben und mit Seilwinde ausgerüstet. Die Seilwinde hatte offiziell eine Zugkraft von 7 to, um die Sunderland-Flugboote an Land ziehen zu können und war praktisch für crash-gelandete Flugzeuge, um die Landebahn wieder freizumachen. Der Tank bestand aus drei Kammern und an der Rückseite ist die Pumpenanlage untergebracht.
Im April 1946 wurden die Tanker in Seidenmatt blau/grau (RAF – blau) lackiert und ab Juni 1949 hatten sie ein glänzendes Finish. Um Fahrer und Besatzung beim Radwechsel in der Nacht zu unterstützen, wurden die Radmuttern weiß lackiert.
Technische Details:
Bei meinem Modell handelt es sich um einen Bausatz von KFS. Der Tankaufbau wurde in scratch angefertigt. Leider gibt es nur wenige Aufzeichnungen davon. Ich hoffe, dass ich doch genug in Erfahrung bringen konnte, um diesen Tanker zu präsentieren.
Gerhard Doppelhofer Publiziert am 23. September 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |