M4A1 Shermanvon Stefan Zimmermann (1:35 Italeri)
Und wieder einmal wage ich ich mich in den Heavy Metal-Sektor des Plastikmodelluniversums. Für das diesjährige Gruppenbauprojekt ("Landungen in Frankreich") meiner "Schwobabaschdler" habe ich meinen ersten Beitrag nun fertig: M4A1 "Sherman" des 5th Corps, 741st Tank Battalion, Company A während der Operation "Cobra" im Rahmen der Landung der Alliierten in der Normandie ("Operation Overlord") 1944.
Der Sherman ist ein Italeri-Oldtimer, ließ sich aber ohne große Probleme bauen... und nebenbei wurde wieder auch einmal mein Faible für Bausatzveteranen bedient.
Gebastelt aus der Box, wurde mit Farben von Revell (Aqua Colors) lackiert. Die Alterung erfolgte mittels eines Ölfarben-Waschgangs sowie dem Einsatz verschiedener Buntstifte und Pastellkreiden. Eingstaubt wurde der Sherman mit verschiedenen, hochverdünnten braunen Farbtönen, die ich bei geringem Druck mit der Airbrush-Pistole aufgebracht habe. Die Endversiegelung erfolgte mit mattem Klarlack von Revell.
Das Display stammt von Mini Art, bietet ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und ist meine erste kleine Erfahrung mit Vacubausätzen. Lackiert wurde auch hier mit verschiedenen Farben von Revell und auch die Alterung erfolgte nach dem gleichen Schema wie beim Sherman. Nur dass ich hier versucht habe, anders zu akzentuieren.
Die Figuren kommen von Master Box, sind einfach zusammenzusetzen und haben eine ordentliche Detaillierung. Lackiert mit Revells Aqua Colour und mit Ölfarbenbrühe und Pastellkreide bearbeitet.
Das Ganze ist auf einem Holzsockel platziert, der zuvor mit der Oberfräse und Schleifmaschine bearbeitet wurde und dann eine Lasur erhalten hat.
Stefan Zimmermann, Publiziert am 27. August 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |