VW Kübelwagen Typ 82Persönliches Fahrzeug von Hans Joachim Marseillevon Andy Hartung (1:35 Revell)
In den letzten Tagen habe ich mich an mein erstes Diorama in 1:35 gemacht. Der Bausatz von Revell ist hierfür sehr gut geeignet, da man neben dem Fahrzeug auch viel Zubehör bekommt. Dennoch war ich sehr skeptisch und zeigte auch wenig Motivation. Ich wollte ihn einfach nur bauen, es war ein Gewinn und er sollte aus meinem Lager weg. Doch dies sollte sich schnell ändern…
Bereits kurz nach dem Öffnen der Verpackung verspürte ich eine wachsende Lust, endlich zu beginnen. So war der Bau des Fahrzeugs innerhalb eines Abends weitgehend abgeschlossen. Und ich wurde positiv überrascht: die Passgenauigkeit ist teilweise sogar besser als beim Pendant von Tamiya. Natürlich sind die Details nicht so gut, aber völlig ausreichend.
Als nächstes begann ich mit dem Bau des Zelts und der beiden Figuren. Hierbei versuchte ich, Hans-Joachim Marseille möglichst gut nachzubilden. Auch stellte ich fest, dass das Bemalen der Figuren zunehmend mehr Freude bereitet und ich dabei immer besser werde. Zu guter Letzt kamen dann das Zubehör und die Base dran. Für die Bepflanzung habe ich einfach Heu genommen.
Fazit
Der Revell Kübelwagen-Bausatz hat mich sehr überrascht. Letztlich hat sich das Modell als sehr interessant und sehr gelungen herausgestellt. Trotz des Alters und der unzähligen Wiederauflagen kann man mit dem Bausatz noch ein schönes Ergebnis erzielen. Wer also ein kleines 1:35 Projekt sucht, ist hiermit sehr gut bedient. Andy Hartung Publiziert am 21. Juni 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |