Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Kübelwagen Typ 82

VW Kübelwagen Typ 82

von Gerald Zobel (1:35 Tamiya)

VW Kübelwagen Typ 82

Der KDF-Wagen, der Großvater des VW Käfer, ist ein Entwurf, der seiner Zeit um mindestens 20 Jahre voraus war. Mit dem Beginn des 2. Weltkrieges erschien die Militärvariante, der VW-Geländewagen Typ 82. Ich habe schon verschiedene Modelle dieses Typs gebaut, da mich dieses einfache und absolut zweckmäßige Fahrzeug fasziniert.

VW Kübelwagen Typ 82

Das Modell ist wirklich hervorragend gemacht, sehr schön detailliert und obendrein noch einer der sprichwörtlichen Schüttelbausätze von Tamiya. Hier passt alles perfekt, egal wie man die Baugruppen auch gestaltet, am Ende lässt sich alles wie Lego zusammenstecken und verkleben. Das Zusammenbauen des kleinen Softskins nimmt nicht viel mehr als zwei, drei Stunden in Anspruch. Danach kann schon grundiert und lackiert werden.

VW Kübelwagen Typ 82

Die Schneeketten, die auf der Hinterachse montiert sind, habe ich mit den schön gegossenen Resinrädern der Firma Panzerart dargestellt. Aus einer Lage eines Papiertaschentuchs entstand die Segeltuchhülle für die Frontscheibe. Landkarte und Weinflaschen kommen aus meiner Ersatzteilkiste. Das Lenkrad liegt im Beifahrerfußraum. Ich habe es nicht angebaut, weil ich noch auf der Suche nach einer passenden Fahrerfigur bin.

VW Kübelwagen Typ 82

Das Fahrzeug wurde in Dunkelgelb grundiert und anschließend mit Sandgelb und Ocker lackiert. Die Tarnstreifen habe ich mit einer Papierschablone auflackiert. Anschließend folgte ein Washing mit Braun- und Schwarztönen und die Microbemalung für Abnutzungsspuren und Lackabplatzer.

VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82

VW Kübelwagen Typ 82

 

Ich sehe den großen Vorteil von solchen kleinen, überschaubaren Basteleien darin, dass die Gefahr sehr gering ist, ein ufO (unfertiges Objekt) zu produzieren. Die Möglichkeiten, sich hier zu verzetteln, sind wirklich minimal und einem schnellen Erfolgserlebnis steht nichts im Weg.

Gerald Zobel

Publiziert am 13. März 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Kübelwagen Typ 82

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links