Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > 3 cm Flakvierling "Zerstörer 45"

3 cm Flakvierling "Zerstörer 45"

von Gert Brandl (1:35 New Connection)

3 cm Flakvierling "Zerstörer 45"

Bei diesem Projekt handelte es sich um den Versuch ein möglichst originalgetreues Modell zu erstellen. Leider habe ich von dieser Waffe auch nach ausgiebigen Recherchen im Internet lediglich eine Abbildung gefunden, die aber zumindest ganz brauchbare Anhaltspunkte lieferte.

Als Bausatz wurde der Zerstörer 45 vor etlichen Jahren von der Firma New Connection in Resin angeboten. Der Vergleich der Teile mit dem Foto zeigt, dass prinzipiell eine gute Übereinstimmung mit dem Original vorhanden ist, jedoch auch noch einige Details verbessert werden können, was ich hier beschreiben will und auch entsprechend umgesetzt habe.

3 cm Flakvierling "Zerstörer 45"

Die Flaklafette

New Connection hat im Bausatz eine vereinfachte Lafette des Flakvierlings beigelegt. Bei genauerer Betrachtung des Originalfotos erscheint es aber zumindest aus meiner Sicht, dass die Grundform der Lafette des 2cm Flakvierlings bei dem Original unverändert übernommen wurde und lediglich die Lafettenbeine zur Erhöhung der Standfestigkeit extrem überarbeitet und vergrößert wurden. Ebenso fehlen beim Resinbausatz die Spindeln zur Horizontierung der drei Ausleger sowie die Zurröse im vorderen Lafettenbereich.

Aus diesem Grund habe ich von einem aktuellen Bausatz des 2cm Flakvierlings die Lafettenbasis übernommen und lediglich die Lafettenteller aus dem Resinbausatz übernommen.

3 cm Flakvierling "Zerstörer 45"

Das Höhen- und Seitenrichtgetriebe

Im NC Bausatz wurde der obere Aufbau der Lafette inklusive Richtgetriebe komplett vom 2cm Flakvierling übernommen. Ein Vergleich mit dem Foto zeigt aber Unterschiede. So habe ich versucht, das Höhenrichtgetriebe (Handrad Seite rechts) durch Ergänzung einer zylindrischen Abdeckung, die man auf dem Originalfoto durch das Handrad erkennen kann, entsprechend anzupassen. Das Handrad für die Seitenrichtung ist beim 2cm Flakvierling horizontal auf dem Höhenrichtgetriebe angebracht. An dieser Stelle ist jedoch auf dem Foto nichts zu erkennen, weshalb ich davon ausgehe, dass das Handrad links gegenüber dem Höhenrichthandrad angebracht sein könnte (reine Spekulation) und habe dies entsprechend umgesetzt.

3 cm Flakvierling "Zerstörer 45"

Der Sitz für den Richtschützen

Auch hier ist ein deutlicher Unterschied des Bausatzteiles zum Original erkennbar, da das Gestänge der Sitzhalterung beim Zerstörer 45 deutlich kürzer ausfällt. Dies kann durch entsprechendes Kürzen angepasst werden.

3 cm Flakvierling "Zerstörer 45"

Der Visierarm

Der Vergleich des Bausatzteiles mit dem Original zeigt deutlich, dass der waagerechte Visierarm eine andere Geometrie aufweist. Im Original ist dieses Teil kürzer und der schräg nach oben verlaufende Teil in einem anderen Winkel ausgeführt. Wie ich erst bei meinem finalen Modell erkennen konnte, haben meine Anpassungen leider immer noch nicht das Optimum erreicht, was am Winkel und Verlauf des Visiergestänges sichtbar ist.

3 cm Flakvierling "Zerstörer 45"

Die Munitionstrommeln

Als letzten Punkt habe ich mir die Zuführungsbereiche der Munitionstrommeln vorgenommen. Bei den Bausatzteilen ist an dieser Stelle nur ein dünner rechteckiger Bereich vorhanden. Aus dem Originalbild geht jedoch bei genauerer Betrachtung hervor, dass dieser Bereich von der Seite betrachtet halbkreisförmig ausgeführt ist. Nach einer entsprechenden Überarbeitung sah das Bauteil zwar deutlich besser aus, jedoch müsste man die Trommeln komplett neu aufbauen, wenn man hier ein perfektes Resultat erzielen will.

3 cm Flakvierling "Zerstörer 45"

Zusammenbau

Nach dem Zusammenbauen aller Einzelteile ist auf Basis des Fotos nun nur noch die korrekte Position der Bohrung an der Unterseite des Lafettenaufbaues festzulegen und dann ist das Bauvorhaben schließlich vollendet.

Jetzt fehlte nur noch die richtige Lackierung. Zu diesem Punkt habe ich mir sehr lange überlegt, welcher Farbe die sehr hell und schon fast weiß wirkende Lackierung auf dem Foto entsprechen könnte. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine einheitliche Lackierung in heller Sandfarbe handelt, jedoch könnte es auch ein Grauton sein. Bei der Lackierung ist mir etwas zu viel weiße Farbe in die Sprühpistole geraten, weshalb der Gelbton im Modell jetzt nur noch erahnt werden kann. Eventuell werde ich da nochmals zur Farbe greifen müssen.

Gert Brandl

Publiziert am 03. Juni 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > 3 cm Flakvierling "Zerstörer 45"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links