Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmgeschütz III Ausf. C

Sturmgeschütz III Ausf. C

von Thomas Kumpfmüller (1:35 Cyber Hobby)

Sturmgeschütz III Ausf. C

Sturmgeschütz III

Ursprünglich für die Infanterieunterstützung entwickelt, wurden die Sturmgeschütze, wie das Stug III, von der Wehrmacht mit stärkeren Kanonen ausgerüstet und zur Panzerjagd eingesetzt. Tausende dieser Kampffahrzeuge wurden gebaut und dienten dem Heer als wirksame Waffe gegen die unzähligen russischen Panzer an der Ostfront.

Quelle: Deutsche Panzer im 2. Weltkrieg von Dr. S. Hart & Dr. R. Hart

Sturmgeschütz III Ausf. C

Zum Modell

Es handelt sich um das Model Stug.III Ausf. C/D mit 7.5 cm L48 Pak von Cyber-Hobby aus dem Hause Dragon. In der Packung waren die Panzergrenadiere als Figuren als Bonus mit enthalten.

Der Bau des Stug.III machte keine Probleme und war bald vollendet und mit Tamiya-Farben bemalt und gealtert (mit Field Blue in Trockenmalweise) worden. Dies geschah schon im November, mit den Figuren ließ ich mir bis jetzt Zeit, da es eine rechte Fieselei war. Ich ergänzte die Soldaten mit Kinnriemen und den Waffenriemen aus bemaltem Alupapier von Joghurtbechern.

Sturmgeschütz III Ausf. C

Zum Diorama

Der Baum wurde aus Draht selber hergestellt, mit Weißleim überzogen und mit kleinen Holzspänen die Rinde dargestellt. Anschließend mit verschiedenen Brauntönen gespritzt und auf dem Untergrund, der aus einer Styroporplatte überzogen mit Modelliermasse besteht, befestigt. Am anderen Eck werden mit Meerschaum Sträucher dargestellt. Alles wurde mit braunen Farbtönen gespritzt. Der Zaun wurde selbst gefertigt mit Rundholz und S-Draht aus dem Modellbaushop.

Zum Schluss wurde alles mit NOCH- Pulverschnee und Sprühkleber überzogen, dies geschah öfter bis es die richtige Belagdicke erreicht hatte.

Fragen bitte an thokum1 at web punkt de richten.

Sturmgeschütz III Ausf. CSturmgeschütz III Ausf. CSturmgeschütz III Ausf. CSturmgeschütz III Ausf. CSturmgeschütz III Ausf. CSturmgeschütz III Ausf. C

Sturmgeschütz III Ausf. C

 

Thomas Kumpfmüller

Publiziert am 11. Juli 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmgeschütz III Ausf. C

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links