Mercedes-Benz L 4500 R Maultiervon Frank Krause (1:35 Zvezda)
Zum Original:Die schlechten Straßenverhältnisse an der Ostfront bereiten den normalbereiften Lkws enorme Schwierigkeiten. Um diese Probleme zu überwinden, wurden auf Basis vorhandener Lkw wie dem Opel Blitz, dem Ford 3000 und dem MB L 4500 sogenannte "Maultiere" entwickelt, die anstelle der Hinterräder ein Kettenlaufwerk hatten. Anfänglich hatten die L 4500 R Maultiere noch das gleiche, aus Blech gefertigte, Fahrerhaus wie der L 4500 A/S. Spätere Ausführungen erhielten das aus Pressspanplatten hergestellte "Einheitsfahrerhaus". Technische Daten:
Zum Modell:Das L 4500 Maultier mit Einheitsfahrerhaus gibt es nicht als Modell, aber man kann ohne Probleme die Zvezda Bausätze 3603 (Maultier) und 3647 (Einheitsfahrerhaus) "mischen" und erhält ein Maultier mit Einheitsfahrerhaus und einen normalen L 4500 A oder S. Als Vorbild habe ich mir das Photo des Friul Kettensatzes ATL-114 genommen - ohne Frontkotflügel, fehlendes Trittblech beim Beifahrer, aber mit Kuhfänger. Der Zusammenbau verlief absolut problemlos. Schon der Bau des Motors war ein Spaß für sich! Beim Fahrerhaus musste ich immer zwischen den Bauanleitungen springen und an die Besonderheiten beim Maultier denken. Folgende Verfeinerungen habe ich vorgenommen:
Ich war über die gesamte Passgenauigkeit erstaunt. Ein wenig Vorsicht und Probieren ist allerdings beim Einbau des Motors und der Haube erforderlich, da hier der Platz ziemlich knapp bemessen ist. Bemalt ist das Maultier wie bei mir üblich mit Pinsel und Humbrolfarben, die Ketten haben etwas Schmutz aus Kreidestaub erhalten. Wer sich gerne über die Bauschritte informieren möchte, kann dies auf www.scalemates.com im entsprechenden Album tun. Frank Krause Publiziert am 18. Januar 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |