Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Akizuki

Akizuki

von Andrew Johnson (1:700 Fujimi)

Akizuki

Das Original

Akizuki oder "Herbstmond" war das Leitschiff einer neuen Klasse japanischer Superzerstörer, die 1941 in Dienst gestellt wurden. Diese waren nicht als Schiffskiller mit mehreren Torpedobatterien konfiguriert, sondern eher als Flak-Eskorte für Trägereinsatzgruppen gedacht.

Akizuki

Im Gegensatz zur normalen Hauptbewaffnung japanischer Zerstörer mit 127 mm-Geschützen wurden für diese Zerstörer 100 mm-Kanonen mit einer Kaliberlänge 65 verwendet, die für den Flugabwehreinsatz viel handlicher sind und eine für japanische Verhältnisse reduzierte Batterie von vier Torpedorohren haben. Sie hatten ein Gewicht von 2.700 Tonnen, erreichten eine Geschwindigkeit von 33 Knoten und eine Reichweite von 8.000 Seemeilen bei 18 Knoten.

Akizuki

Akizuki war vom Moment ihrer Fertigstellung an im Einsatz und beteiligte sich 1942 an der Verteidigung vieler Nachschubkonvois nach Guadalcanal. Sie wurde 1944 auf den Philippinen versenkt.

Akizuki

Das Modell

Der Fujimi-Bausatz ist eine gute Basis für das Schiff, erwacht aber erst mit dem speziellen Flyhawk PE-Satz und Türmen von Rainbow richtig zum Leben.

(Übersetzung aus dem Englischen via google.com)

Akizuki

Andrew Johnson

Publiziert am 16. Dezember 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Akizuki

© 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links