IJN Chyodavon Cong Yu (1:700 Pit-Road)Das OriginalDie Chiyoda war das zweite Schiff der Seeflugzeugtender Chitose-Klasse. Als die Japaner vier Flottenflugzeugträger in der Schlacht von Midway verloren, waren sie gezwungen, andere Schiffe zu Trägern umzubauen. Chiyoda sowie Chitose wurden daher im Jahr 1943 nach dem Entwurf der Shoho-Klasse zu Leichtflugzeugträgern aus einem Seeflugzeugtender umgebaut. Am 25. Oktober 1944 wurde Chyoda im Gefecht mit US-Einheiten um 16.55 Uhr versenkt. Niemand von der Besatzung konnte gerettet werden.
Technische Daten
Der BausatzEs ist nicht übertrieben, der Bausatz der Chitose-Klasse ist der beste Flugzeugträger im IJN Wasserlinien-Serien-Programm, den ich je gesehen habe. Früher gab es einen Resinbausatz von Pitroad, der ein von JoeWorld hergestelltes Kupferätzteileflugdeck mitbringt. Nachdem Pitroad das selbige Schiff in Spritzgußtechnik hergestellt hat, wurde die Qualität noch deutlich verbessert, besonders das Spritzgußflugdeck hat sogar bessere Details als das ehemalige Ätzteiledeck. Aus diesem Bausatz kann man ohne große Schwierigkeiten ein gutes Schiffsmodell bauen. Fast jeder Bausatz von Pitroad enthält einen Waffensatz. In Chitose-Klasse-Bausätzen sind zwei E13-Sätze enthalten. Es ist zu beachten, dass die Qualität der Waffensätze von Pitroad unterschiedlich sind, es gibt große Unterschiede zwischen neuer und alter Version. Zum Beispiel ist der alte 203 mm-Turm und der 127 mm-Flakturm im Waffenset E05 total falsch, die gleichen Teile im E11-Set aber korrekt.
ÄtzteileBeim Bau meiner Schiffsmodelle verwende ich sehr viele unterschiedliche Ätzteile und andere Materialen, falls sie passend sind, manchmal sogar die Teile für Panzer und Flugzeuge. Auf diesem Schiff habe ich hauptsächlich die Ätzteile #PE150 von Pitroad verwendet. Die Masten und das Landungskennzeichen (Nr 33,34) für Chiyoda sind nicht enthalten in Zusatzteilen, dafür muss man diese Ätzteile kaufen. Es ist zu beachten, dass fast alle Teile doppelt beigefügt sind, aber wenn man beide Schiff der Chitose-Klasse bauen möchte, fehlen diesem Satz die Teile 30 und 32, die Gestelle für das Nutzholz. Deshalb muss man doch doppelt bezahlen, weil die Teile nicht für zwei Schiffe ausreichen, ein typischer japanischer Geschäftsstil. Cong Yu Publiziert am 23. Februar 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |