Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > AO-22 USS Cimarron

AO-22 USS Cimarron

T3-S2-A1 Tanker der US Marine

von Thomas Sperling (1:700 Wave)

AO-22 USS Cimarron

Zum Vorbild

Die Cimarron wurde 1939 in bei Sun Shipbuilding & Drydock Co., Chester, Pennsylvania als Typ T3-Tanker gebaut. Im ersten Jahr transportierte sie hauptsächlich Öl an der Westküste der USA und nach Hawaii. Mitte 1940 wurde sie für die Navy umgebaut und bekam ihre erste Bewaffnung. Nach Abschluss der Arbeiten fuhr die Cimarron im Atlantik, bis sie im März 1942 an die Pazifikflotte übergeben wurde.

AO-22 USS Cimarron

AO-22 USS Cimarron

Ihr erster Einsatz war der Transport von Treibstoff für die Schiffe, die am Doolittle Raid gegen Japan beteiligt waren. Das Modell zeigt die Cimarron während dieser Zeit. Danach bekam sie noch weitere Bewaffnung. Im Verlauf des WWII blieb sie im Pazifik und unterstützte dort die US Marine bei vielen Einsätzen, so bei der Schlacht um Midway und der Guadalcanal-Kampagne.

AO-22 USS Cimarron

In den späten 40er Jahren transportierte die Cimarron Öl vom persischen Golf in den Pazifik. Sie unterstützte die US Flotte im Korea-Krieg. Nach Beendigung des Korea-Krieges fuhr die Cimarron weiter regelmäßig vom persischen Golf in den Pazifik, um die 7. US Flotte mit Treibstoff zu versorgen, einschließlich mehrerer Operationen zwischen 1965 und 1968 während des Vietnam-Kriegs. Nach fast drei Jahrzehnten Navy Service war die Cimarron das älteste Schiff im aktiven Dienst der US Marine. 1968 wurde sie außer Dienst gestellt und 1969 zur Verschrottung verkauft.

AO-22 USS Cimarron

AO-22 USS Cimarron

Mein Modell

Einen speziellen Bausatz für die Cimarron im Maßstab 1:700 gibt es nicht. So habe ich als Grundlage für dieses interessante Schiff den Rumpf eines T3-Tankers eines alten Bausatzes von Wave Line genommen. Es gibt viele beeidruckende Bilder von der Cimarron im Internet auf der Seite www.navsource.org. Mit Hilfe dieser Bilder habe ich dann die Cimarron gebaut, wobei ich sehr viel scrach gebaut habe. Aufwändig war auch das Tarnschema, measure 12 (modified). Auf den Bildern bei navsource kann man dieses Tarnschema gut erkennen. Interessant ist, dass die Cimarron neben Treibstoff auch immer viel Decksladung transportiert hat.

AO-22 USS Cimarron

Ein Modellschiff nicht nur aus dem Baukasten zu bauen, sondern auch mal eigene Ideen zu verwirklichen, hat richtig Spaß gemacht und die Restekiste hat sich dadurch wieder etwas geleert.

AO-22 USS CimarronAO-22 USS CimarronAO-22 USS CimarronAO-22 USS CimarronAO-22 USS CimarronAO-22 USS CimarronAO-22 USS Cimarron

AO-22 USS Cimarron

 

Thomas Sperling

Publiziert am 09. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > AO-22 USS Cimarron

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links