Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > IJN Chokai

IJN Chokai

von Andrew Johnson (1:700 Fujimi)

IJN Chokai

Ich habe nun schon einige Jahre lang an Fujimis Chokai im Maßstab 1:700 gebaut. Unerklärlicherweise habe ich es geschafft, den Spritzrahmen C komplett zu verlieren, so dass ich ziemlich viele Teile scratch bauen musste. Dazu habe ich die 3D-gedruckten Feuerleitgeräte von Shelf Oddity und einen Vormast aus PE-Teilen von einem alten Fine Molds-Set verbaut.

IJN Chokai

Die 12,7 cm-FlaKs sind Fine Molds NanoDread, während die 25 mm-Geschütze Fotoätzteile von Veteran Models sind. Die Boote sind auch Fine Molds, aber die Daihatsu Barkasse ist von Five Star. Es war toll, die wirklich winzigen Schiffslaternen von Five Star hinzufügen zu können. Dies sind wunderschön gedrehte Miniaturen aus Messing, die aber sehr leicht verloren gehen können!

IJN Chokai

Der Schwere Kreuzer Chokai der Takao-Klasse wurde 1932 auf der Mitsubishi-Werft in Nagasaki gebaut. Nach dem Washingtoner Marinevertrag von 1922, der einen Baustopp von neuen Schlachtschiffen vorsah, beteiligte sich auch Japan am sogenannten Kreuzerwettrüsten – für Schiffe bis 10.000 ts und 8“ (20,3 cm) Hauptartillerie gab es keine Begrenzung.

IJN Chokai

Vor dem Zweiten Weltkrieg ging bis zu einem Drittel der japanischen Steuereinnahmen an die Marine. Von allen japanischen Designs für einen Schweren Kreuzer war die Takao-Klasse wahrscheinlich die extravaganteste. Als Flaggschiffe vorgesehen, konnte die Brückenkonstruktion leicht einen Flaggstab aufnehmen.

IJN Chokai

Als Flaggschiff von Admiral Mikawa führte die Chokai in der Schlacht vor Savo Island in der Nacht vom 7. August 1942 die japanische Marine zu ihrem erstaunlichsten Sieg im Pazifikkrieg, wo die Transporte nach Guadalcanal gegen ein amerikanisches Kreuzerkontingent verteidigt wurden.

IJN Chokai

Schließlich fand die Chokai in der Schlacht von Samar im Oktober 1944 ihr Ende. Ihr Wrack wurde kürzlich von dem Tiefsee-Forschungsschiff R/V Petrel gefunden und ist vielleicht das vollständigste Kriegsschiff auf einem Meeresboden auf der ganzen Welt. Ich hoffe, mein Modell gefällt!

Andrew Johnson

Publiziert am 09. August 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > IJN Chokai

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog