Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > IJN Zuikaku

IJN Zuikaku

von Marcel Poguntke (1:350 Fujimi)

IJN Zuikaku

Zum Vorbild

Die Zuikaku wurde am 25.09.1941 als zweites Schiff der Shokaku-Klasse in Dienst gestellt. Die Zuikaku bildete mit ihem Schwesterschiff Shokaku die 5. Trägerdivison und war Teil der Trägergruppe, die den amerikanischen Stützpunk Pearl Habor angriffen. In der Schlacht im Korallenmeer hatte sie Anteil an der Versenkung des amerikanschen Flugzeugträgers Lexington. Aus Mangel an Flugzeugen sowie Reperaturarbeiten konnte die 5. Trägerdivison nicht an der Schlacht um Midway teilnehmen.

IJN Zuikaku

Später nahm die Zuikaku an den Kämpfen an den Ost-Salomonen und den Santa Cruz-Inseln teil. Wegen der zunehmenden Gefahr durch amerikanische Lutfangriffe wurde die Flakbewaffnung der Zuikaku im laufe des Krieges immer weiter erhöht. Ihr Ende fand die Zuikaku am 25.10.1944 in der Schlacht um Leyte, wo sie durch zahlreiche Torpedo- und Bombentreffer versenkt wurde.

IJN Zuikaku

Techniche Daten:

  • Länge: 257,5 m
  • Breite: 29 m
  • Verdrängung: 25.600 t
  • Verdrängung voll ausgerüstet: 32.100 t
  • Geschwindigkeit: 34,2 kn
  • Flugzeuge: ca. 80

IJN ZuikakuIJN ZuikakuIJN ZuikakuIJN ZuikakuIJN ZuikakuIJN ZuikakuIJN Zuikaku

IJN Zuikaku

 

Zum Modell

Der Kit sellt den Bauzustand der Zuikaku während der Schlacht um Leyte im Oktober 1944 dar, es besteht jedoch die Möglichkeit, sie auch in einer früheren Version zu bauen. Die dazugehörigen Ätzteilsätze sowie zusätzlichen Flugzeuge stammen von der Firma Fujimi. Auch kammen ein Holzdeck von Woodhunter, Türen und Flakgeschütze von Flyhawk sowie Selbstgefertigtes aus diversen Materialien wie Messingstäbe und Draht zum Einsatz.

IJN Zuikaku

Lackierung und Alterung

Während der Schlacht um Leyte trug die Zuikaku einen markanten Tarnanstrich, der auch das Flugdeck mit einbezog. Verwendet wurden Acrylfarben von Tamiya. Die Alterung erfolgte durch hochverdünte Ölfarben und Pigmente.

IJN ZuikakuIJN ZuikakuIJN ZuikakuIJN ZuikakuIJN ZuikakuIJN ZuikakuIJN Zuikaku

IJN Zuikaku

 

Marcel Poguntke

Publiziert am 07. July 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > IJN Zuikaku

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog