SCHAUSTELLER und ZIRKUSZirkus- und Schaustellerwagen im Stil alter Blecheisenbahnenvon Günter Schmitt (-- verschiedene Hersteller)Es fing mit einer Vorkriegs-Eisenbahn von Märklin in Spur 0 an.
Zu dieser alten Eisenbahn hatte ich Möbelwagen, Hagenbeck-Käfigwagen und Wohnwagen, verladen auf den zugehörenden Eisenbahnwagen. Nun standen in meiner Anlage bereits einige Fahrgeschäfte, wie Karussells und Schiffschaukeln, von der Fa. Doll, ebenfalls 20er Jahre – und dieser Vergnügungspark erschien mir nun zu verloren.
Wie man oben am Pferdeomnibus der „Allgemeinen Berliner Omnibus AG“ (um 1880) erkennen kann, erlaubte ich mir eine gewisse historische Freizügigkeit, um auch Zugmaschinen der 1930er Jahre verwenden zu können. Zur Ergänzung benötigte ich Schaustellerwagen, vom Kassenwagen, über Toilettenwagen bis zu reichlich Tier-Käfigwagen. Formate des Parks: B=200, T=80, Hintergrundgemälde 200 x 80 cm. Die vorhandenen Gebäude wurden seinerzeit von Kraus & Fandor erzeugt, ich habe sie mit Messingornamenten ergänzt und mit einer neuen, feineren Bemalung versehen:
Ich begann „technisch“ zu zeichnen, maßstabsanalog zu den bereits vorhandenen Märklin-Exponaten, um nach der Fertigstellung des ersten Modells zu erkennen, dass diese Märklin-Produkte keine Konkurrenz mehr darstellten. Ich veräußerte diese und arbeitete mich weiter voran, so entstand nach etwa fünf Jahren ein prachtvoller Vergnügungspark mit über 30 sehr kunstvoll gestalteten Schätzen, wie solche – weltweit – einzigartig sind.
Zu den Arbeitsabläufen: Ein begnadeter „Metallkünstler“, der bereits seit Jahrzehnten auch bei meinen militärischen Modellen im Einsatz war, sollte meine genau vermaßten Zeichnungen realisieren. Die abschließenden Farb- und Dekorationsarbeiten übernahm ich. Nachstehend einige Seiten aus meinem "Arbeitsbuch":
Die meisten Wagentypen sind dem Fertigungsstil der 1910-1930er Jahre angepasst. Im Vordergrund zwei Wagen aus der Zeit des Historismus um 1870-1890: Nebenbei: zu jedem Wagen gehören die zum Thema passenden Figuren…. Doc Schulze mit Patienten auf dem Behandlungsstuhl – Fotograf mit Kamera etc. - Schießstand mit Gewehren - Boxerbude mit Personal - Artistenbühne mit reichlich Athleten – Bäckereiwagen mit Meister und Lehrling – Wahrsagerin am Tisch mit allerlei Hilfsmittel - Puppenspieler in Aktion mit Kindergruppe - diverse Käfigwagen mit Alligator, Schlangen, Greifvögel, Raubtieren (Löwen, Tiger, Panther, Bären etc.) Alle Wagen besitzen dekorative Innenansichten.
Doc Schulze, der ambulante Zahnarzt, wird mit seinem auffälligen Wagen und dem wackelnden Zahn am Dach sicher auch Patienten finden - dazu vielleicht später mehr... Günter Schmitt Publiziert am 30. Mai 2024 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |