Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Colt Single Action Army

Colt Single Action Army

oder der legendäre "Peacemaker"

von Julius Hellmann (1:3 Andrea)

Colt Single Action Army

Zum Vorbild

Der Colt Single Action Army (auch bekannt als SAA, Modell P, Peacemaker oder M1873) ist eine Revolver-Handfeuerwaffe mit einfacher Wirkung. Er wurde von der Colt´s Patent Firearms Manufacturing Company (heute bekannt als Colt´s Manufacturing Company) für die Revolvertests der US-Regierung von 1872 entwickelt und von 1873 bis 1892 als Standardrevolver der US Armee eingesetzt.

Quelle: Wikipedia

Colt Single Action Army

Der Bausatz

Die spanische Firma Andrea Miniatures bietet eine Vielzahl von Figuren- und Büstenbausätzen aus Resin und/oder Weißmetall an. Die Modelle zeichnen sich durch Formschönheit, Individualität und Finesse aus. Neben besagten Figuren- und Büstenbausätzen sind teils auch Accessoirs wie dieser Colt Peacemaker dabei. Enthalten sind im Bausatz neben verschiedenen Griffvarianten drei unterschiedliche Läufe zur Auswahl. Der Maßstab des Modells ist in 1:3 gehalten. Bei der Größe sind Griffstückrahmen, Abzug und Anzugsbügel in einem Teil aus Weißmetall gehalten. Weitere Teile im Bausatz sind neben den Griffstücken und Läufen der Hahn, Patronen, die Trommel sowie der Hülsenauswerfer.

Colt Single Action Army

Colt Single Action Army

Colt Single Action Army

Mein Modell

Entschieden habe ich mich für die Variante mit dem 7½ Zoll-Lauf (der längsten verfügbaren Variante im Bausatz) und einem Griffstück aus Holz. Die metallbelassenen Teile habe ich mit einer feinen Drahtbürste und Stahlwolle poliert, mit glänzendem Klarlack fixiert und jeweils nach den Trocknungen mit Ölfarben (Asphalt-Washing) abgetönt und das gesamte Finish erneut mit glänzendem Klarlack versiegelt.

Colt Single Action Army

Für die Holzgriffstücke wurden die Teile mit Mr Surfacer 1500 in schwarz grundiert, mit verschiedenen Anthrazit-/Grau- und Brauntönen gespritzt und abgetönt. Das finale Ergebnis hat ein Washing mit gebranntem Umbra erfahren und wurde anschließend versiegelt.

Colt Single Action Army

Die Patronen sind aufgrund des Maßstabes und der Handhabbarkeit grundiert, mit verschiedenen Metallfarben gespritzt, mit Ölfarbe (Asphalt) gewashed und schließlich mit glänzendem Klarlack versiegelt worden.

Colt Single Action Army

Um das Modell unterzubringen, habe ich es samt der Patronen auf das Fragment eines Kirschbaumes gestiftet und vorsichtig mit Sekundenkleber befestigt. Zum abschließenden Fotografieren wurden verschiedene Hintergründe ausgewählt: in einer Vitrine mit komplett weißem Hintergrund und duch Ablegen des Modells im Vorgarten.

Colt Single Action Army

Julius Hellmann

Publiziert am 02. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Colt Single Action Army

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links