Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Burg Zuzenhausen

Burg Zuzenhausen

von Frank Wetekam (1:250 Eigenbau)

Burg Zuzenhausen

Sozusagen als Generalprobe für die Geländegestaltung meiner Burg Reußenstein habe ich dieses kleine Diorama erstellt. Ein weiterer Grund war: ich hatte noch eine Acrylglashaube von Sora mit den Innenmaßen T30 x B45 x H30 cm übrig, die ich nutzen wollte. Ich entschied mich, eine Burg mit ein wenig mehr Landschaft als in den größeren Maßstäben darzustellen und habe mich daher für 1:250 entschieden.

Burg Zuzenhausen

Burg Zuzenhausen

Daraus resultieren natürlich Defizite in den kleinsten Detaillierungen. Aufgrund dieser Größe reifte in mir der Gedanke, dies Diorama als Beistelltisch zu nutzen. Ein Tablett im Shabby Chic mit den passenden Maßen wurde bestellt, die Metallgriffe abgeschraubt, das Tablett umgedreht und mit Rollen versehen.

Burg Zuzenhausen

Burg Zuzenhausen

Auf dieses Tablett wurde ein Dioramensockel aus Polystyrene-Hartschaum geleimt und mit Rührstäbchen, die mit Ölfarben behandelt wurden, rustikal verkleidet. In den Dioramensockel wurden die Lanschaftsstrukturen hineingeformt. Vorher war die Burg ziemlich frei nach einer Zeichnung auf Burgrekonstruktion.de in Fusion 360 konstruiert und mit einem Filamentdrucker ausgedruckt worden.

Burg Zuzenhausen

Burg Zuzenhausen

Als Oberfläche für die Burgmauern wählte ich nach einigen Überlegungen ein Quarzsand-/Wasser-/Weißleimgemisch, da die Mauersteine einfach zu winzig zum Modellieren sind. Dieses Gemisch wurde in einer dickeren Anmischung und vorgefärbt mit Abtönfarben aus für die komplette Geländeoberfläche benutzt, das heißt: auch für die Felsen. Die Wege und das Flussbett versah ich mit selbsthärtender Modelliermasse, da sich damit Wagenspuren etc. besser modellieren ließen und um ein Einziehen des Modellwassers in den Untergrund zu vermeiden. Baumstämme wurden aus einem groben Gartenseil, getränkt mit Wasser/Weißleim, erstellt.

Burg Zuzenhausen

Burg Zuzenhausen

Ich fertigte die Äste und teilweise kleinere Bäume/Büsche aus Meerschaum/Seemoos. Die Figuren wurden als STL-Datei heruntergeladen und im Slicer auf 7,2 mm skaliert, die Pferde auf 9 mm. Die Wagen wurden selbst konstruiert und mit dem Resindrucker in Schichthöhe 0,01 mm ausgedruckt. Das Streumaterial ist von Woodland Scenics - in sehr feiner Ausführung aufgetragen. Das Wasser ist Noch-Modellwasser, die Oberfläche wurde mit AK Water Gel gestaltet. Abschließend wurden letzte Details - wie Wagenladungen - erstellt und hinzugefügt.

Burg Zuzenhausen

Burg Zuzenhausen

Weitere Bilder

Burg ZuzenhausenBurg ZuzenhausenBurg ZuzenhausenBurg ZuzenhausenBurg ZuzenhausenBurg ZuzenhausenBurg Zuzenhausen
Burg ZuzenhausenBurg ZuzenhausenBurg ZuzenhausenBurg ZuzenhausenBurg ZuzenhausenBurg ZuzenhausenBurg Zuzenhausen

Burg Zuzenhausen

 

Frank Wetekam

Publiziert am 27. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Burg Zuzenhausen

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links