Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Neil Alden Armstrong

Neil Alden Armstrong

Der erste Mensch auf dem Mond (Apollo 11)

von Stefan Eichelkraut (1:9 Eigenbau)

Neil Alden Armstrong, US-amerikanischer Astronaut (5.8.1930 - 25.8.2012), Kommandant von Apollo 11, war gemeinsam mit Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins bei der ersten bemannten Mondlandung. Am 21.Juli 1969 betrat Neil A. Armstrong als erster Mensch den Mond. Michael Collins "hielt die Stellung" in der Apollo-Kapsel.

Neil Alden Armstrong

Zum Modell (ein 3D-Druck)

Die Datei für den Druck wurde von einem Modellbaufreund aus dem Netz geladen und entsprechend für seinen Drucker umgearbeitet. Nach dem Druck wurden die Druckansätze entfernt und der Rohling gereinigt und etwas nachgearbeitet. 

Es ist erstaunlich, über welche Möglichkeiten wir heute im Modellbau verfügen. Mein Modell von Apollo 11 aus dem Jahr 1970 existiert leider heute nicht mehr. Es war ein Modell aus Trinkröhrchen, Papier, Plaste und Silberpapier. Trotzdem fanden wir es gut.

Das Modell wurde mit einer Grundierung aus dem KFZ-Gewerbe grundiert, die Grundierung ließ ich ca. drei Tage aushärten. Danach wurde die Büste mit Acryl-Farben bemalt. Den Tipp für die Art der Grundierung erhielt ich von einem Profi für 3D-Druck.

Neil Alden Armstrong

Nach dem Trocknen der Bemalung wurde es mit einem matten Klarlack, ebenfalls aus dem KFZ-Bereich, überzogen. Das NASA-Emblem, sowie der Namenszug und die US-Flagge wurden aus dem Netz kopiert, ebenso das Emblem von Apollo 11.

Neil Alden Armstrong

Neil Alden Armstrong

Als Vorlage für die Bemalung diente ein Foto aus dem Netz. Ich hoffe, es gefällt!

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 21. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Neil Alden Armstrong

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links