Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Burg Baldenau

Burg Baldenau

von Klaus Jeske (1:100 Eigenbau)

Burg Baldenau

Burg Baldenau

Das Original wurde ab dem Jahr 1315 vom Erzbischof Balduin von Trier zur Sicherung seines Herrschaftsgebiets errichtet. Im schönen Morbach-Hundheim (Rheinland-Pfalz) stehen noch ein paar Überreste der Burg mit einem immer noch beeindruckenden Bergfried.

Burg Baldenau

Burg Baldenau

Ich wollte schon sehr lange ein Projekt bauen, dass nur aus selbst hergestellten Teilen besteht. Eine Burg mit einer vergleichsweise einfachen Architektur bot sich an. Ein Turm, zwei Mauern und ein Palas – es kann ja nicht so schwer sein. Ein vernünftiger Maßstab sollte auch her. Der Betrachter muss die Details erkennen. Schnell war klar: Großprojekte können etwas länger dauern... Nach insgesamt drei Jahren Bauzeit (in der Freizeit) ist die Burg nun fertig.

Burg Baldenau

Burg Baldenau

Materialien

Aus dem Architekturbedarf wurden lediglich die Fenster und die Biberschwanz-Dächer verbaut (wer, wie seine Hauskatze oder -kater, sieben Leben hat, kann das auch selbst machen). Die Schindeln auf dem Bergfried (Turm) sind allerdings selbst geschnitten. Die restlichen Materialien sind Papier, Styropor, Styrodur, Holz, Außenputz und Gips. Erstaunlich wenig Farben, wie Schwarz, Dunkelbraun, Grau, Grün und Gelb reichten aus, um die gewünschten Effekte zu schaffen. Das Wasser besteht aus Acryl-Klarlack, in mehreren Schichten aufgetragen. Die Ecktürme am Palas stammen aus dem 3D-Drucker. Größtenteils wurden die Teile mit einem einfachen Montagekleber verbaut.

Burg BaldenauBurg BaldenauBurg BaldenauBurg Baldenau

Burg Baldenau

 

Gestaltung

Insgesamt war das eine spannende und lehrreiche Zeit. Teilweise waren wieder Geometrie-Kenntnisse gefragt. Zirkel und Geo-Dreieck waren unentbehrlich. Auch das Handling mit verschiedenen Materialien machte einen Riesenspaß. Trotz Quellenstudium blieben einige Details offen. Da muss ein wenig künstlerische Freiheit erlaubt sein, sonst lassen sich die Probleme nicht auflösen. Als Basis dienten eine historische und eine moderne Zeichnung. Eine Mischung aus beiden war das architektonische Leitmotiv für das Modell.

Burg Baldenau

Das Video

Alle Details und Perspektiven sind ein einem Kurzfilm dargestellt: 2023 05 08 Burg Baldenau Rekonstruktion von Klaus Jürgen Jeske - YouTube

Klaus Jeske

Publiziert am 30. Mai 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Burg Baldenau

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links