Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Scottish Highlander

Scottish Highlander

von Stefan Eichelkraut (1:75 Mercury Models)

Diese Figur habe ich durch Zufall vor ca. einem Jahr bei der Suche im Netz gefunden. Mittlerweile gibt es sie auch bei gut gelisteten Anbietern. Vermutlich befindet sich der Hersteller in der Russischen Föderation. In wieweit ein Bezug noch möglich ist, weiß ich leider nicht. Ich habe mit diesem Modell sehr viel Freude beim Zusammenbau und bei der Bemalung gehabt.

Scottish Highlander

Der Bausatz

Aus neun Einzelteilen konnte ich eine sehr schöne Figur zusammensetzen. Alle Teile passten sehr gut zusammen, da der Guss sehr sauber, blasenfrei und bei allen Teilen sehr hochwertig modelliert war. Der Gestalter hat hier hervorragende Arbeit geleistet. In dieser Größe braucht sich das Ergebnis nicht zu verstecken.

Allerdings gibt es keinen Mustervorschlag für die Bemalung, also sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. In einigen Büchern und Zeitschriften sowie im Netz habe ich reichlich Anregungen gefunden. Die beiliegende Fahne habe ich als die schottische gestaltet. Leider fehlten mir die Angaben, ob Figur und Gestaltung der Fahne konform gehen. Sei es darum, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Scottish Highlander

Die Figur

Die Arbeitsschritte waren wie bei so vielen Modellen die gleichen, ebenso die Materialien. Allerdings habe ich einen neuen Farbtyp verwendet: zum Einsatz kamen KM Kolors von Pegaso Modells. Es sind sehr gute Farben, hoch deckend und hervorragend in der Verarbeitung. Da ich einige Flächen mit Airbrush in Angriff genommen habe, mussten die Farben sehr stark verdünnt werden, behielten aber dennoch eine gute Deckkraft. 

Scottish Highlander

Die Base

Für den Sockel habe ich vor allem Material von Modelleisenbahnern verwendet, sie haben mir mit Wasser und Moos, aber auch mit Gras ausgeholfen. Auch gute Verarbeitungsvorschläge fehlten nicht. So ist ein für meine Begriffe schöner Sockel entstanden. Allerdings ist hier noch Luft nach oben. Sicher finde ich bei Modellversium noch genügend Anregungen und Hinweise für die nächste Sockelgestaltung.

Scottish Highlander

So zeigt der Highlander die Flagge in seiner Heimat. Ich wünsche allen Modellfreunden viel Spaß und viel Erfolg bewi ihrem Hobby!

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 18. November 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Scottish Highlander

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog