Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Scottish Major 1812-1815

Scottish Major 1812-1815

von Stefan Eichelkraut (1:75 Castle Miniatures)

Zum ersten mal wurde ich durch ein Geschenk mit Reiter und Pferd konfrontiert. Das ist für mich zur Herausforderung geworden. Ein Pferd habe ich noch nie gestaltet. Also wurde Literatur gewälzt und Gemälde betrachtet. Ich hoffe, es wurde einigermaßen getroffen.

Scottish Major 1812-1815

Die Figur

Das Pferd wurde sehr gut modelliert und bestach durch einen sehr guten Guss und eine sehr saubere Oberfläche. Der Reiter hatte einigen Gussgrat und auch leider zwei kleine Sinkstellen. Diese waren zum Glück nicht an deutlich sichtbaren Stellen. Sie ließen sich durch Spachteln und Schleifen gut beheben. Der Reiter sitzt recht locker auf dem Pferd und sein Gesichtsausdruck zeugt nicht gerade von bester Laune - aber was soll es?

Scottish Major 1812-1815

Das Pferd

Nach dem Reinigen mit Wasser und Spülmittel wurde nochmals mit Spiritus gereinigt. Nach gründlicher Trocknung erfolgte die Grundierung mit handelsüblicher Grundierung aus dem Baumarkt. Für die farbliche Gestaltung verwendete ich Ölfarbe von verschiedenen Herstellern. Diese Vorgehensweise wurde mir empfohlen. Es hat sich bewährt, da stets Änderungen vorgenommen werden konnten. Das waren sehr viele, bis zum totalen Abwischen des Pferdes. Nach mehreren Versuchen entsprach das Ergebnis meinen Erwartungen.

Scottish Major 1812-1815

Der Reiter

Nach dem Entgraten und Verspachteln der Unebenheiten wurde grundiert. Dazu verwendete ich eine fein pigmentierte Grundierung von Revell. Die Grundierung wurde mit der Pistole aufgebracht. Die Bemalung erfolgte mit Acrylfarben von AK und Modell Color. Die Metallteile wurden mit Metallfarben von Revell bemalt. Da auf der Verpackung keine Farbvorlage vorhanden war, wurde eine Uniform aus der Schlacht von Waterloo zu Grundgelegt. 

Scottish Major 1812-1815

Alles in allem war es eine sehr schöne Arbeit, die viel Zeit in Anspruch genommen hat. Der heiße Sommer hat alles noch verzögert. Ich hoffe, es gefällt!

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 07. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Scottish Major 1812-1815

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog