Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Nachtwächter

Nachtwächter

Stille Nacht

von Stefan Eichelkraut (1:10 YOUNG Miniatures)

Nachtwächter

Zur Figur

Im Mittelalter und auch eine lange Zeit danach streiften des Nachts teils bewaffnete oder auch unbewaffnete Wächter durch die Stadt. Sie hielten Diebsgesindel von ihrem Vorhaben ab oder kontrollierten Türen und Fenster. Auch als Brandwache oder zum Ansagen der Uhrzeit mußten sie die Straßen begehen. „Ihr lieben Leut, lasst euch sagen, die Uhr hat Zwölf geschlagen. Behütet Feuer und Licht, dass kein Brand ausbricht!“. So war oft ihr Ruf in der Nacht.

Heute ist das längst nicht mehr notwendig. Aber für die Touristen gibt es als Attraktion noch einen Nachtwächter in unserer Stadt. Solch einen Gesellen wollte ich zeigen. Die entsprechende Figur hat Young Miniatures geliefert. Dafür bin ich sehr dankbar, es war eine Herausforderung und die erste Figur, die eine nächtliche Szene darstellt.

Nachtwächter

Das Modell

Wie immer von diesem Hersteller waren die Teile sehr gut gegossen und vollzählig.Der Zusammenbau ging recht einfach, nur der Arm mußte angepasst werden, damit die Laterne auch passt. Leider mußte ich diese umbauen, da ein Teil verloren ging und nicht mehr gefunden wurde (Schade, vielleicht nach der nächsten Renovierung).

Nach der Grundierung wurde die Bemalung begonnen, erst das Gesicht und danach der Körper. Hut und Laterne bildeten den Schluß. Die Lichtführung der Laterne habe ich mit Airbus gestaltet. Vorher wurde an Probefiguren geübt. Alles wurde mit Acryl gemalt und farblos lackiert.

Nachtwächter

Nachtwächter

Von der Bemalung her war es bisher die größte Herausforderung. Ich hoffe, es gefällt!

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 12. March 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Nachtwächter

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog